KBplus Mitgliedschaft

KBplus Beiträge

Hier finden Sie die bisher unter dem Label erschienen Beiträge.

KBplus ist die Premium-Variante des Kevelaerer-Blatt.de. Damit kennzeichnen wir Artikel und Berichte, die wir für besonders lesenswert halten und in die wir viel Arbeit investiert haben.

Mit einer KBplus-Mitgliedschaft mehr erfahren, Premiumvorteile sichern und das Kevelaerer Blatt unterstützen.
Abonnenten der Printausgabe können die KBplus-Mitgliedschaft zu stark vergünstigten Konditionen erhalten. Weitere Infos finden Sie zur hier www.kevelaerer-blatt.de/abo

Peter Mülders 1993 Foto: Delia Evers
Peter Mülders war maßgeblich in Winnekendonk engagiert

Er prägte gesellschaftliches Leben

Er prägte das gesellschaftliche Leben in Winnekendonk samt vieler Ereignisse im 20. Jahrhundert maßgebend mit. Eigentlich war Peter Mülders selbst eine Art Ereignis.

Dieses Jahr wird unter dem Namen „Amphoria“ nur einmal gefeiert. Foto: David Simon
Am 13. April 2024 findet die Veranstaltung statt - und bleibt die einzige unter diesem Namen in diesem Jahr

„Amphoria“ erwacht zum Leben

In weniger als einem Monat verwandelt sich das Konzert- und Bühnenhaus zum dritten Mal in eine andere Welt. Am Samstag, 13. April 2024, darf ab 21 Uhr wieder unter dem Namen „Amphoria“ gefeiert werden.

Da wird den Kevelaererinnen und Kevelaerern ganz warm ums Herz, wenn sie ihren Wärmesteckbrief lesen. Grafik: „HORIZONTEgroup“
Konzept für Kevelaer wird für September erwartet. Bürgerbeteiligung ist erwünscht.

„Kommunale Wärmeplanung“

Rund 50 Interessierte fanden sich zur Auftaktveranstaltung zum Thema ‚kommunale Wärmeplanung‘ im kleinen Bühnenhaussaal ein.

Einblick aus dem vergangenen Jahr Foto: privat
Das Dorf kommt zusammen um dieses Jubiläum vom 1. bis zum 6. April zu feiern

50 Jahre Jugendwoche Union Wetten

Die zweite Osterferienwoche ist in Wetten seit einem halben Jahrhundert eine ganz besondere. Denn in dieser Woche kommt das ganze Dorf zusammen, um den Kindern zwischen 6 und 14 Jahren ein einmaliges Erlebnis zu bereiten: die Jugendwoche der Union Wetten.

Skatepark? Ist wohl ganz okay für die Jugend. Aber da geht noch mehr, hat die Kinder- und Jugendbefragung ergeben, deren Ergebnisse jetzt vorgestellt wurden. Foto: Archiv KB
Im Jugendhilfeausschuss wurden die Ergebnisse der Kinder- und Jugendbefragung vorgestellt

Kevelaers Jugend will mehr Freizeitmöglichkeiten

Wie zufrieden sind die Kinder und Jugendlichen aus Kevelaer mit dem Freizeitangebot in ihrer Stadt, was würden sie gerne verändern und wie wünschen sie sich eine politische Teilhabe an solchen Veränderungsprozessen? Mit dieser grob umrissenen Fragestellung wurden die 10- bis 20-Jährigen im September des vergangenen Jahres von der Gesellschaft für Organisation und Entscheidung – kurz GOE – aus Bielefeld befragt.

Die Hauptdarsteller freuen sich schon auf die Aufführungen. Foto: LS
Die Theater-AG der Gesamtschule zeigt am 21. und 22. März ihre Version von „Besuch der alten Dame“: „Kill Ill!“

Proben für den großen Auftritt

Es geht in die heiße Probephase für das diesjährige Theaterstück „Kill Ill!“, das auf dem bekannten Stück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt basiert.

Die Wallfahrtsstadt begrüßtStefan Dördelmann mit einem stimmungsvollen Fest

Neuer Wallfahrtsrektor

Offiziell begann die Einführung des neuen Wallfahrtrektors Stefan Dördelmann am Hagelkreuz. Dort wurden auch die neuen Pfarrer Sebastian Frye und Paul Hagemann begrüßt.

Am 22.Juni wird mit "So klingt der Solegarten" der Geburtstag des Solegarten St. Jakob gefeiert. Foto: KB-Archiv
Im Ausschuss für Kevelaer Marketing, Tourismus und Kultur wurden die Pläne für die laufende Saison vorgestellt

Bewährte und neue Events für Kevelaer

Für die Verwaltung berichteten die Marketing- und Wirtschaftsförderungs-Chefin Verena Rohde sowie Lisa Verhoeven und Andrea Kirk aus den Abteilungen zu den Plänen für Veranstaltungen für das laufende Jahr.

Der Busman

Canisianer

Maria Hugenberg Foto: Delia Evers
Maria Hugenberg schenkte Kaffee aus - und schenkte Zuneigung

Mit Herz und Humor

Zwölf Jahre lang hat Maria Hugenberg, geb. Liesting, den Seniorentreff im Petrus-Canisius-Haus geleitet, bis sie die bestens geführte Einrichtung an ein Team übergab. Ihr Geburtstag jährte sich Anfang der Woche zum 85. Mal. Sie starb 2020.

Die Auswahl an frischem Gemüse ist riesengroß. Foto: gee
Von den Bienen bis zur Bio-Kiste: Der Biohof ist ein kleines Schlaraffenland

Biohof Etzold stellt sich auf den Frühling ein

Wenn man zum ersten Mal zum Biohof Etzold fährt, meint man, ein Schlaraffenland zu entdecken.

Peter Michels in seinem Laden auf der Bahnstraße Foto: LS
Mit seinem Laden „Mortimers Shop & Travel“ will Peter Michels vor allem eins: neugierig machen

Ein Ausflug nach England

Ob der Union Jack, die royale Familie oder doch Doctor Who. Irgendwas verbindet jeder mit England und in Peter Michels Laden „Mortimers Shop & Travel“ kann jeder etwas britische Luft schnuppern.

Stefan Verhasselt auf der Bühne in Kevelaer. Foto: HvL
Mit seinem aktuellen Programm gab er sich im Konzert- und Bühnenhaus die Ehre

Stefan Verhasselt in Kevelaer

Stefan Verhasselt gab sich mit seinem neuen Programm Kabarett 6.0 „Mit euch ist es schöner“ die Ehre und begrüßte seine zahlreich erschienene Fangemeinde aus Nah und Fern im Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer.

Im Kreise ihrer Lieben feierte Inge Helmus (im Rollstuhl) ihren Ehrentag bei strahlendem Wetter. Foto: LS
Mit großem Herzen und geschickter Hand ist sie für ihre Familie da

Inge Helmus feierte ihren 90. Geburtstag

Es wurde ganz schön voll im Restaurant des Parkhotels Kevelaer. Denn Inge Helmus feierte dort ihren 90. Geburtstag.

Der Landtagsabgeordnete Stephan Wolters ließ es sich nicht nehmen, den Chor „Schlager & More“ aus Moers gesanglich zu unterstützen. Foto: HvL
Ehrenamtliche Sterbe- und Trauerbegleitung am Niederrhein feiert Jubiläum

25 Jahre Ambulante Hospizgruppe

Die Ambulante Hospizgruppe Niederrhein blickte mit einer Feier in der Öffentlichen Begegnungsstätte in Winnkendonk am vergangenen Wochenende auf 25 Jahre Sterbe- und Trauerbegleitung zurück.