Winnekendonk

Peter Mülders 1993 Foto: Delia Evers
Peter Mülders war maßgeblich in Winnekendonk engagiert

Er prägte gesellschaftliches Leben

Er prägte das gesellschaftliche Leben in Winnekendonk samt vieler Ereignisse im 20. Jahrhundert maßgebend mit. Eigentlich war Peter Mülders selbst eine Art Ereignis.

Die Auswahl an frischem Gemüse ist riesengroß. Foto: gee
Von den Bienen bis zur Bio-Kiste: Der Biohof ist ein kleines Schlaraffenland

Biohof Etzold stellt sich auf den Frühling ein

Wenn man zum ersten Mal zum Biohof Etzold fährt, meint man, ein Schlaraffenland zu entdecken.

Drei Straßenabschnitte im Kreis Kleve sollen saniert werden. Symbolbild: pixabay
Das Land NRW investiert fast sechs Millionen Euro im Kreis Kleve

Finanzspritze für die Infrastruktur

Die direkt gewählten CDU-Landtagsabgeordneten für den Kreis Kleve, Dr. Günther Bergmann und Stephan Wolters, freuen sich, dass das Land Nordrhein-Westfalen die Infrastruktur im Kreis mittels des Landestraßenerhaltungsprogramms mit 5,75 Millionen Euro fördert.

Winnekendonk bedankt sich bei Leonie Borghs-Sabolcec (rechts). Foto: nick
Leonie Borghs-Sabolcec schließt ihren kleinen Laden an der Hauptstraße

Großer Abschied in Wido

Am Mittwoch, 28. Februar 2024, öffnet Leonie ihren Laden zum letzten Mal.

Georg Biedemann, Vorsitzender BC (2.v.r.), Gerd Nettekoven, Deutsche Krebshilfe (3.v.r.), Dr. F. Kohlhuber, Deutsche Krebshilfe (4.v.r.) Foto: BIG Challenge
206.587 Euro gehen an die Deutsche Krebshilfe

Spendenübergabe durch BIG-Challenge

Der Verein BIG Challenge Deutschland e. V. (BC), 2014 für die Sammlung von Krebsforschungsmitteln von Landwirten gegründet, hat eine weitere Spende an die Deutsche Krebshilfe überreicht.

Seit 30 Jahren unterstützt der Missionsausschuss St. Urbanus Winnekendonk die Arbeit von Pater Stra und Pater Lephene in Haiti. Foto: St. Urbanus
Der Missionsausschuss St. Urbanus Winnekendonk lädt am 25. Februar 2024 ins Pfarrheim ein

Solidaritätsessen für Haiti

Seit 30 Jahren unterstützt der Missionsausschuss St. Urbanus Winnekendonk die Arbeit von Pater Stra und Pater Lephene in Haiti.

Beate Elber-Kautz stellt ihre Kunst im Katharinenhaus aus. Foto: Caritasverband Geldern-Kevelaer
Beate Elber-Kautz stellt ihre Kunst im Katharinenhaus aus

Farbenfrohe Ausstellung

Großformatige Werke der Künstlerin Beate Elber-Kautz können in den nächsten Wochen in der Cafeteria des Katharinen-Hauses bewundert und erworben werden.

Freuen sich über das neue Fitness-Angebot im Bürgerpark Winnekendonk: Wolfgang Toonen, Stadtwerke Kevelaer, Ute Derks, Heimatverein „Ons Derp“, Werner Louven, SV Viktoria Winnekendonk und Gerd Ophey, ebenfalls Heimatverein „Ons Derp“ (v.l.). Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer
Neue Outdoor-Trainingsgeräte für Winnekendonk und Kevelaer

Kostenfreies Training im Freien

In Winnekendonk und in Kevelaer wurden nun neue Outdoor-Trainingsgeräte installiert, um mehr Anreize für „das kleine Training zwischendurch“ zu bieten.

Unfallbeteiligter entfernt sich von Unfallörtlichkeit

Kollision zwischen Pedelec und E-Scooter

An der Rheinstraße / Schravelen in Kevelaer kam es bereits am Freitag, 26. Januar 2024, gegen 07:50 Uhr  zu einer Unfallflucht.

Kleine Impression aus der vergangenen Spielzeit. Foto: TVG
Der Theaterverein „Gemütlichkeit 1879“ spielt in diesem Jahr eine zusätzliche Abendvorstellung

Kervenheimer zeigen Komödie

Die ersten Vorbereitungen sind getroffen. Der Theaterverein „Gemütlichkeit 1870“ aus Kervenheim startet in die neue Saison 2024.

Neubepflanzung Europaplatz. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer
Die Wallfahrtsstadt erläutert Pläne

Baumrodungen und Neubepflanzungen

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer informiert über anstehende Baumrodungen und Neubepflanzungen.

Zeugen gesucht

Mehrere Wertgegenstände entwendet

An der Kevelaerer Straße in Winnekendonk  kam es im Zeitraum von Samstag, 13. Januar 2024, 23:30 Uhr und Sonntag, 14. Januar 2024, 17:30 Uhr  zu einem Einbruch.

Franz Josef Drißen 2003 zwischen Büchern. Foto: Delia Evers
Der Winnekendonker Franz Josef Drißen hat viel für sein Dorf getan - nicht nur geschichtlich

Sachwalter mit Gefühl und Gespür

Am 4. Januar jährte sich der Tod des Winnekendonkers Franz Josef Drißen zum 20. Mal.

Die Sternsinger zum Start der Aktion. Foto: LS
92 Kinder und Jugendliche zogen durch das Golddorf

Sternsinger in Winnekendonk

92 Kinder und Jugendliche mit 26 Betreuerinnen und Betreuern waren unterwegs und besuchten als Heilige drei Könige die Menschen in Winnekendonk.

Impressionen aus dem vergangenen Jahr. Foto: KB- Archiv
Verein veranstaltet auch in 2024 wieder einen Lauf, diesmal in Nordhessen

„BIG Challenge“: Mit KI gegen Krebs

Der von Landwirten gegründete Verein BIG Challenge organisiert einmal im Jahr ein Event aus Sport und Sponsoring, um Projekte zur Krebsforschung finanziell zu unterstützen.