Winnekendonk

Täter entwendet Geldkassette

Einbruch

Ein unbekannter Täter warf am Freitag, 5. Juli 2024, gegen 3.30 Uhr die Scheibe eines Frisörsalons an der Kevelaerer Straße in Höhe der Feldstraße in der Ortschaft Winnekendonk ein.

Alle haben den Königsgalaball genoßen. Foto: Boris Weber
Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Winnekendonk feierte im Kirmeszelt

Königsgalaball mit Freunden

Der Königsgalaball ist für den Schützenkönig der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Winnekendonk immer etwas Besonderes.

Winnekendonker Ortsvorsteher Erich Reiser, Bürgermeister Dr. Dominik Pichler, Susanne Drißen und ihr Mann, Festkettenträger Georg Drißen, Adjutant Karl-Josef van den Berg und seine Frau Heidrun van den Berg und Präsident der Geselligen Vereine Christian Mülders (v.l.) beim großem Festakt. Fotos: LS
Das Golddorf feierte seine diesjährige Kirmes

Winnekendonk gesellig vereint

Was im März beim Heimatabend seinen Anfang nahm, begann am Freitag, 28. Juni 2024, mit dem traditionellen Fassanstich des Bürgermeisters.

Fußball-Europameisterschaft

Winnekendonk im Achtenfinale

Wer am Samstag im Festzelt das Achtelfinale der Nationalmannschaft gesehen hat, wird wohl nie mehr alleine oder mit weniger als 100 Leuten ein Fußballspiel anschauen, jubeln die Veranstalter des Public-Viewing, die Geselligen Vereine Winnekendonk.

Porträt Festkettenträger Georg Drißen

Gesellig vereint

Georg Drißen hat zur Zeit zwei große „Baustellen“ vor der Brust. Die eine ist der Anbau an seinem Häuschen auf der Gartenstraße, wofür er allerdings „nur“ Gehirnschmalz und Muskelkraft braucht. An der zweiten großen Aufgabe aber hängt sein ganzes Herz. Denn am kommenden Montag wird ihm im Rahmen der Winnekendonker Kirmes die Festkette überreicht.

Auf dem Foto: Festkettenträger Georg Drißen mit Ehefrau Susanne (r.), Adjutant Karl-Josef van den Berg mit Ehefrau Heidrun.
Das diesjährige Motto lautet „Gesellig vereint“

Winnekendonk feiert Kirmes

Die Geselligen Vereine Winnekendonk e.V. feiern in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen und freuen sich als festgebender Verein auf die gemeinsame Kirmes vom 28. Juni bis 2. Juli 2024.

Turnierleiter Dennis Rotondi, Geschäftsführer ESN Sascha Koziol und Spielleiter Christoph Voss (v.l.). Foto: SV Viktoria
TikTok-Star Jannik Freestyle kommt in den Viktoria Sportpark

ESN Wido-Cup im August

 Die Vorbereitungen des ESN Wido-Cup sind in vollem Gange. Am 24. und 25. August 2024 findet das große Jugendturnier des SV Viktoria mit ca. 100 Mannschaften aus ganz NRW statt.

Die Ausrichter des 32. Orientierungslaufes der Feuerwehren stellten sich zum Gruppenfoto auf. Foto: Feuerwehr Kevelaer
Der Löschzug Winnekendonk lud am Wochenende zum beliebten Orientierungslauf der Feuerwehren

Ernst genommen wurde nur der Spaß

Mit einem Massenaufgebot an Feuerwehrleuten wurde die Ortschaft Winnekendonk am vergangenen Wochenende konfrontiert, doch von einem Ernstfall konnte keine Rede sein.

Verkehrsunfall in Winnekendonk

Zwei Personen schwer verletzt

Am Donnerstag, 13. Juni 2024, kam es gegen 20.30 Uhr an der Kervenheimer Straße in Kevelaer zu einem Verkehrsunfall.

Der Altwettener Weg wird saniert. Symbolbild: pixabay
Die Arbeiten an der Kreisstraße 33 beginnen am Mittwoch, 12. Juni 2024

Kreis saniert die Fahrbahn des Altwettener Wegs

Der Kreis Kleve kündigte in der vergangenen Woche an, am Mittwoch, 12. Juni 2024, mit den Bauarbeiten am Altwettener Weg (Kreisstraße 33) zu beginnen.

Impression des Orientierungslaufs aus dem vergangenen Jahr in Wetten Foto: Löschzug Wetten
Am Samstag, 8. Juni 2024, findet der Orientierungslauf der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer statt

Wettkampf, Teamgeist und Wiedersehen

Seit Monaten bereitet sich die Freiwillige Feuerwehr auf den Orientierungslauf vor, für den sich in diesem Jahr schon 34 Gruppen angemeldet haben.

Ernst Schlusen 1992 nach der Proklamation zum Festkettenträger mit seiner Frau Nelly KB-Foto: Birgit Pauli-Heijnen
In diesen Tagen wird der Winnekendonker Ernst Schlusen 85 Jahre alt

Ein guter, bekannter Banker

Er zählt zu den Winnekendonkern, die in der Stadt gut bekannt sind – gut im doppelten Sinn, denn unvergessen ist die Zeit, als Ernst Schlusen sich im Vorstand der Volksbank in Kevelaer mit den Kollegen Hermann Everdiking und Hans Goemans um den Mittelstand hochverdient machte.

Rund um der Begegnungsstätte präsentierten sich die Vereine. Foto: KB-Archiv
Das Golddorf feierte die Vereinsgemeinschaft

„Tag der Vereine“ in Winnekendonk

Der „Tag der Vereine“ am Sonntag, 26. Mai 2024, lockte viele Menschen auf den Alten Markt und in die Begegnungsstätte im Golddorf.

Christa Gerhard stellt ihre Bilder im Katharinen-Haus Winnekendonk aus. Foto: Caritasverband Geldern-Kevelaer
Christa Gerhard stellt ihre Werke in der Cafeteria aus

Blumenpracht im Katharinen-Haus

Christa Gerhard stellt ihre Werke in der Cafeteria des Katharinen-Hauses aus.

Frank Berretz schoss den Vogel ab. Sein Minister ist Karl-Heinz Fischer.

Widos neuer Schützenkönig

Am Samstag, 11. Mai, fand auf dem St.-Sebastianus-Platz in Winnekendonk das alljährliche Vogelschießen statt. Die Feuerwehr sorgte für die Bewirtung mit Getränken, Pommes und Würstchen. Auch für Kaffee und Kuchen war gesorgt, den die befreundete Bruderschaft aus Kervenheim verkaufte. Die kleinen Besucherinnen und Besucher konnten sich auf der Hüpfburg austoben.