Kultur

Giuseppe „Pepe“ Montuori (links) und Michael „Monsi“ Simon sind die Veranstalter von „King of Stage“ und haben für Freunde des Tanz-Contests 180 T-Shirts produzieren lassen. Foto: FG
Bei „King of Stage“ im Bühnenhaus geht es um den Wettkampf und um die Leidenschaft

Internationaler Tanz-Contest

Zum zweiten Mal nach dem spektakulären Auftakt in 2023 werden sich Crews aus ganz Deutschland und der Schweiz am Samstag, 4. Mai 2024, im direkten Vergleich messen und sich dabei einer Jury von herausragenden Tanzprofis stellen.

Altfrid Maria Sicking, Dominik Hahn, Ingo Senst, Götz Alsmann, Markus Paßlick im Bühnenhaus in Kevelaer Foto: gee
Götz Alsmann und Kevelaer gehören auch zusammen, findet der Entertainer

Wie die Knef und Berlin

Melodie, Poesie, Charme und flotter stimmungsvoller Jazz – so besang er es, so spielten sie: Götz Alsmann und seine Band.

Theaterverein „Gemütlichkeit“ Kervenheim präsentiert: „Alles Werbung oder Was?!“

Schrilles Personal auf der Bühne

Am Freitag, 19. April 2024, feierte der Kervenheimer Theaterverein „Gemütlichkeit“ Premiere mit dem Theaterstück „Alles Werbung oder was?!“.

Die Tenöre4you nahmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise. Foto: VP
In der Jesus-Christus-Kirche wurde gesungen und zugehört

Mitsingkonzert mit Tenöre4you

Am vergangenen Sonntag, 14. April 2024, veranstalteten Toni Di Napoli und Pietro Pato – die Tenöre4you – ein Mitsingkonzert in der Jesus-Christus-Kirche.

Bettina Hachmann in ihrem Kunstatelier im Schloss Wissen. Fotos: gee
Bettina Hachmann betreibt ihr Atelier seit über 20 Jahren im Schloss Wissen

Erinnerndes, Vergangenes und Neues

Zur Jubiläumsfeier am Samstag, 13. April 2024, und am Sonntag, 14. April 2024, hing dieses Bild wieder in einem ihrer Räume, die sie – dank des Hausherrn Raphaël Freiherr von Loë – nun bereits seit 20 Jahren nutzen darf.

Autor Dr. Georg Cornelissen (r.) im Gespräch mit Kevelaers Ortsvorsteher Peter Hohl (l.) und Ulrich Francken vom Mundart-Verein „För Land en Lüj“ bei der Vorstellung seines neuen Buches „Nix für ungut!“ im Niederrheinischen Museum Kevelaer. Foto: nick
In „Nix für ungut!“ geht es um Sprache am Niederrhein

Neues Buch von Dr. Georg Cornelissen

Man kann et drehen und wenden wie man will: Sprache ist seine Welt. Und wenn der Sprachforscher Dr. Georg Cornelissen, der in Winnekendonk aufwuchs und dann den Rhein hinaufzog, nach Hause an den Niederrhein kommt, dann sprudeln Wörter und Wendungen aus ihm heraus.

Die Lesung von Daniel Stenmans war gut besucht. Foto: gee
Lesung von Daniel Stenmans: „Komplize“ wieder unterwegs auf dem Krefelder Friedhof

Freitagsthriller in der Bücherei

Sehr lebendig begegnete man dem Tod am Freitagabend in der Petrus-Canisius-Bücherei. Daniel Stenmans las aus seinem Thriller ‚Komplize‘ und nahm die Gäste mit auf den Krefelder Friedhof.

Die hitzige Komödie „Das Haus“ wird am 23. April 2024 im Konzert- und Bühnenhaus aufgeführt. Foto: M. Buettner
„Das Haus“ von Brian Parks schließt das Kulturprogramm 2023/2024 ab

Komödie mit hitziger Atmosphäre

Die Komödie „Das Haus“ bildet am 23. April 2024 den Abschluss des Kulturprogramms 2023/2024 im Konzert- und Bühnenhaus.

Jeden zweiten und dritten Samstag im Monat erfahren die Teilnehmer der Gästeführungen viel Wissenswertes über Kevelaer. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer
Beliebte Führungen zur Stadtgeschichte und zum Solegarten St. Jakob finden monatlich statt

Kevelaer neu entdecken

Die Stadt- und Themenführungen in Kevelaer sind beliebt wie noch nie zuvor. Deshalb hat sich das Team vom Kevelaer Marketing nun etwas Neues ausgedacht: Die beliebtesten Gästeführungen werden von April bis September 2024 monatlich stattfinden.

Das Puppenspiel 18+ „Anna Karenina“ findet am 19. April 2024 in der Öffentlichen Begegnungsstätte statt. Foto: Hermannshoftheater
Am 19. April schließt das Puppenspiel die Saison in der Öffentlichen Begegnungsstätte ab

Puppenspiel 18+ „Anna Karenina“

Am 19. April 2024 findet mit der Aufführung „Anna Karenina“ das letzte „Puppenspiel 18+“ des Kulturprogramms 2023/2024 in der Öffentlichen Begegnungsstätte statt.

Der Schuster Alexander Fröhlich bei der Arbeit Foto: gee
Zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks lud Markus Nießen Handwerkskünstler ein

Einzigartiges Genießen in der Galerie Nießen

Zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks am vergangenen Wochenende lud der Galerist von Freitag bis Sonntag Gäste ein, die ihre Werke vorstellten.

Vor der Bürgerbegegnungsstätte, vor der Premiere: Die Spielerinnen und Spieler, die Bühnenbauer und ganz links auf dem Bild der 1. Vorsitzender Erich Derricks. Foto: privat
Kervenheimer Theatergruppe kann es kaum erwarten, bis sich der der Vorhang wieder öffnet

Bald Premiere bei „Gemütlichkeit 1879“

Die Fieberkurve steigt beim Theaterverein Gemütlichkeit 1879 aus Kervenheim. Vor Kurzem wurden die Kulissen für das neue Stück  „Alles Werbung oder was?“ aus der Feder von Atréju Diener in der Bürgerbegegnungsstätte in Winnekendonk aufgestellt.

Die Männer geraten in Erklärungsnöte. Foto: VP
An zwei Abenden zeigte der Verein „Club der Pantoffelhelden“ im Konzert- und Bühnenhaus

Der Theaterverein 4c sorgte für Lacher

Der Theaterverein 4c hatte nur drei Monate Zeit gehabt, um sein aktuelles Stück „Club der Pantoffelhelden“ von Hans Schimmel einzustudieren.

Dennis Hartjes. Foto: Jana Haack
Dennis Hartjes zum Atelier für Kunststickerei Leo Peters

Vortrag zu Kunststickerei

Am Freitag, 19. April 2024, um 18 Uhr berichtet der Historiker Dennis Hartjes M.A.M.Ed. als leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter der „Forschungsstelle für die Geschichte des Bistums Münster“ über das Forschungsprojekt zum Atelier für Kunststickerei Leo Peters.

Foto: NMK
Museum stellt Ofenschirm vor

Blick ins Depot

 In jedem Quartal werden aus dem Depot des Niederrheinischen Museums ein Objekt, seine Bedeutung und seine Geschichte vorgestellt, denn bekanntlich gibt es immer wieder Sehenswertes, das nur selten das Licht der Ausstellungen erblickt.