Kultur

Theatergastspiele Fürth zeigen einen Alpenkrimi von Jörg Maurer in einer Bearbeitung für die Bühne

Zwischen Melancholie und „Mission Impossible“

„Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt“ lautet die Vorlage, die Intendant, Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner Thomas Rohmer für ein zehnköpfiges Ensemble seiner „Theatergastspiele Fürth“ ausgelegt hat.

Eins der Kunstwerke der Museumsedition #3. Foto: Niederrheinisches Museum
Die einmalige Kunst von Wolfgang Hahn und Ulrike Lua kann nur im Niederrheinischen Museum erworben werden

Museumsedition #3 ab 1. Dezember

Das Niederrheinische Museum in Kevelaer bringt nun seine dritte Edition heraus. Die jeweiligen Objekte werden von ausgesuchten zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern in kleinen limitierten Auflagen exklusiv für das Haus gefertigt und können in ihrer Form und Variation nur im Museum erworben werden.

Wilfried Schmickler in Kevelaer

ER hört nicht auf

Kabarett-Urgestein Wilfried Schmickler gastierte mit seinem aktuellen Programm „Es hört nicht auf!“ am vergangenen Freitag im Konzert- und Bühnenhaus. Besser beschreiben könnte man den Abend mit „ER hört nicht auf!“

Lesung mt der Krimi-Autorin Sandra Åslund

Ab ins verschneite Schweden

Mit Sandra Åslund sind die Gäste im Restaurant ‚Goldener Löwe‘ nach einer Begrüßung mitten im Geschehen der Geschichte, die in Schweden spielt. Das macht die Autorin des am 26. Oktober 2023 erschienenen Buches „Im Herzen so kalt“, das als Triologie angelegt ist, sehr geschickt und mit viel Herz.

Das Puppenspiel „Leonce und Lena“ der Reihe Puppenspiel 18+ findet am 24. November 2023, im Forum der Öffentlichen Begegnungsstätte statt. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer
Am 24. November 2023 will das Ambrella Figurentheater begeistern

Puppenspiel 18+ „Leonce und Lena“ in Kevelaer

Am 24. November 2023 erwecken die Puppenspieler ihre Puppen zum Leben, die im Forum der Öffentlichen Begegnungsstätte von ihrer selbstbestimmten Geschichte berichten.

Margret Meurs führte über den Friedhof, hier ist sie am Stummel-Grab. Foto: HvL
Eine interessante Zeitreise durch Geschichten aus fast vergessenen Zeiten

Eine Führung über den Kevelaerer Friedhof

Es war eine Reise in eine frühere Welt mit Geschichten aus fast vergessenen Zeiten. Am vergangenen Sonntag nahm Margret Meurs, Gästeführerin der Stadt Kevelaer, über 35 Interessierte Besucherinnen und Besucher mit auf eine Zeitreise über den Kevelaerer Nordfriedhof.

Das Krimi-Theaterstück „Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt“ wird am 22. November 2023 im Konzert- und Bühnenhaus aufgeführt. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer
Theater mit Sebastian Fischer, Max Beier und Claudia Plöckl

Frischer Pulverschnee im Bühnenhaus

Am 22. November 2023 nimmt das Theaterstück „Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt“ das Publikum mit auf eine emotionale Schlittenfahrt.

Annette Giefer und Ruth Plege und „WortKlangStille“ in der Clemenskapelle. Foto: VP
Wort, Klang und Stille: Eine Stunde zu sich selbst finden

“WortKlangStille” in der Clemenskapelle

Achtsamkeitstrainerin Ruth Plege und Musikerin und Atemtherapeutin Annette Giefer luden am Sonntagabend zur ersten „WortKlangStille“ in die Clemenskapelle ein.

Mit viel Liebe baute Kuratorin Dr. Corinna Wodarz ihre Welten auf. Foto: LS
Unter dem Motto "Grenzloser Spaß!" ist die Ausstellung noch bis zum 18. Februar 2024 im Niederrheinischen Museum zu sehen

Eröffnung der „Playmobil“-Ausstellung

Dem besonderen Spielzeug “Playmobil” widmet das Niederrheinische Museum vom 12. November 2023 bis zum 18. Februar 2024 eine Sonderausstellung, in der die einmalige Sammlung von Dr. Corinna Wodarz gezeigt wird.

Tom Löwenthal und Anja Rossmann präsentieren Huub Oosterhuis Liederbuch. Foto: privat
Der evangelische Kirchenchor lädt anlässlich der Präsentation des Liederbuches von Huub Oosterhuis zum Mitsingen ein

Ein besonderes Konzert

Zu einem besonderen Konzert kommt es am kommenden Sonntag, 19. November, um 16 Uhr, in der evangelischen Kirche Kevelaer an der Brunnenstraße 70.

Auf dem roten Teppich des Fernsehpreises (v. l. ): Marvin Hoffmann (WDR), Peter Hohl, Anika Keil (Lokalzeit Duisburg) und Brigitte Kempen-Hohl. Foto: privat
Kevelaerer Ortsvorsteher besuchte am Freitag, 10. November 2023, die Preisverleihung

Herr Hohl beim Bremer Fernsehpreis

Alles begann in der „WDR Lokalzeit Duisburg“, bei der Peter Hohl in seiner Funktion als Vorsitzender des Vereins für Museumsförderung zu Gast war, um über die Kunstsammlung des Ehepaares Ratermann zu sprechen, die im Niederrheinischen Museum Kevelaer ausgestellt wird.

Wilfried Schmickler. Foto: Ilona Klimek
Kabarettist ist Freitag, 17. November 2023, in Kevelaer zu Gast

Wilfried Schmickler: „Es hört nicht auf!“

„Der Mann redet einen schwindelig – und das seit über 30 Jahren. Der gebürtige Rheinländer macht Kabarett in Reinform. Er nimmt sich des Lebens, der Gesellschaft, der Politik in all ihren Facetten an und fokussiert das Menschsein an sich, um dessen künstlerisch habhaft zu werden.

Foto: Gesellige Vereine von Kevelaer 1908 e. V.
Berichte aus 115 Jahren Kevelaerer Vereinsgeschichte auf Social-Media-Kanälen

Gesellige Vereine auf Zeitreise

Die Geselligen Vereine von Kevelaer starten mit neuem Format in ihren sozialen Netzwerken und berichten in den kommenden Wochen aus 115 Jahren Kevelaerer Zeitgeschichte.

Das Kindertheater „Sterntaler“ wird am Sonntag, dem 19. November, im Konzert- und Bühnenhaus in Kevelaer aufgeführt. Foto: Marie-Max-Koenig
Theaterstück „Sterntaler“ am 19. November in Kevelaer

Märchenhaftes Kindertheater

Das Kulturprogramm hat auch vieles für die jungen Besucher ab drei Jahren zu bieten. Das Kindertheater „Sterntaler“ wird am Sonntag, dem 19. November, um 15 Uhr im Konzert- und Bühnenhaus in Kevelaer vom Wittener Kinder- und Jugendtheater aufgeführt.

Die Proben - hier in Antonius mit dem musikalischen Leiter Tom Löwenthal am Klavier - machen richtig Spaß. Foto: privat
Das Kevelaerer Musical des Theaterchores Niederrhein geht in die heiße Probenphase

Schub für den Schraap: Heiße Probenphase

So langsam werden die Dimensionen des Projekts deutlich. Eine große Bühne zu füllen, das kennen sie, die Mitglieder des Theaterchors Niederrhein. Mehrfach haben sie mit großartigen Produktionen die Bühne des Kevelaerer Konzert- und Bühnenhauses ge- und den Zuschauerraum mit Freude erfüllt. Doch „Der Schraap“, der „zwischen den Jahren“ nach Kevelaer kommt, hat allen einen neuen Horizont eröffnet.