Kevelaer

Am 17. August gibt's einen Schnuppertag für Interessierte

Musikverein Kevelaer startet neue Bläserklasse

Nach den Sommerferien startet beim Musikverein Kevelaer in Zusammenarbeit mit der Basilikamusikschule die inzwischen vierte Bläserklasse. 

Kinder und Jugendliche aus den Kreisen Kleve und Wesel treffen sich am 27. August an der Gaesdonck

„Danke-Tag“ für Messdienerinnen und Messdiener

Mit diesen Anmeldezahlen hatte im Jahr 2019 niemand gerechnet: Mehr als 850 Mädchen und Jungen waren damals zum großen Messdienertag am Niederrhein auf das Gelände der Gaesdonck bei Goch gekommen…

Die Interreligiöse Friedenswallfahrt am 28. August steht dieses Jahr unter dem Motto „Auf Tuchfühlung gehen“

Friedenstücher aus aller Welt

 „Auf Tuchfühlung gehen“ – so lautet der Titel der diesjährigen interreligiösen Wallfahrt für den Frieden, die am Sonntag, 28. August 2022, ab 16 Uhr, wieder Friedenspilgerinnen und -pilger vieler Nationen und Religionen in Kevelaer zusammenführen wird.

Drei Azubis starten ins Berufsleben

Kevelaerer „Debeka” freut sich über Nachwuchskräfte

Am 1. August starteten drei Auszubildende bei der „Debeka“ in Kevelaer ins Berufsleben.

Sparkasse Rhein-Maas freut sich über Nachwuchskräfte

Die „Neuen“ sind da

Am 1. August starteten sechs junge Menschen ihre zweieinhalbjährige Ausbildung zur Bankkauffrau- bzw. zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Rhein-Maas.

Die Sonnenstraße lebte ab den 70er-Jahren richtig auf

Zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang

In lockerer Reihenfolge stellt KB-Autor Wilfried Schotten in einer Serie Straßennamen in Kevelaer vor. Heute: die Sonnenstraße.

Angehende Bankerinnen und Banker starten ins Berufsleben

Volksbank begrüßt neue Azubis

Neun junge Menschen haben Anfang August ihre Ausbildung bei der Volksbank an der Niers begonnen. 

Christiane van Elst feiert ihr Dienstjubiläum im Kevelaerer Reisebüro

Seit 30 Jahren im Schatorjé-Team

Mit 30 bunten Blumen gratulierte Thomas Schatorjé vom gleichnamigen Reisebüro aus Kevelaer seiner langjährigen Mitarbeiterin Christiane van Elst zum 30-jährigen Dienstjubiläum.

Ger Janssen gestaltete die Fassade des Niederrheinischen Museums

Kunst am Museum ist fertig

Ende Juli war es am Niederrheinischen Museum in Kevelaer endlich so weit: Der neue kunstvolle Schriftzug „MUSEUM“ konnte von dem Künstler Ger Janssen in seiner besonderen Maltechnik fertiggestellt werden.  

Auch die Kleinsten haben in der Pandemie lange auf die Kultur verzichten müssen

Volles Programm für Kinder

Besonders viel Liebe hat man in diesem Jahr in den Bereich „Kultur für Kinder“ im Rahmen des städtischen Kulturprogramms gesteckt.

Unbekannte stehlen sechs Kupferplatten

Diebstahl am Arche-Noah-Brunnen

Im Zeitraum von Montagabend, 25. Juli 2022, 20 Uhr, bis Mittwochmorgen, 27. Juli 2022, 8 Uhr, wurden am Luxemburger Platz sechs Kupferplatten gestohlen.

„Circus on Ice“ muss abgesagt werden „Präsidenten-Suite“ wird ersetzt durch „Miss Daisy und ihr Chauffeur“

Krieg und Pandemie haben Auswirkungen auf Kulturprogramm

Kaum ist das neue Kulturprogramm der Wallfahrtsstadt Kevelaer für die Spielsaison 2022/2023 in Umlauf gebracht, schon sind Änderungen vonnöten

Viele Ukrainerinnen und Ukrainer sind bereits in die Grundsicherung für Arbeitssuchende gewechselt

Bessere Chancen für Geflüchtete

Auch im Kreis Kleve wechseln seit dem 1. Juni 2022 ukrainische Geflüchtete vom Asylbewerberleistungsbezug in die Grundsicherung für Arbeitsuchende. Dieser sogenannte „Rechtskreiswechsel“ zum SGB II war im April von der Ministerpräsidentenkonferenz beschlossen worden.

Lukas Boetselaars aus Kevelaer engagiert sich im Pastoralteam des Ameland-Ferienlagers

Eine Liebe, die niemals endet

Wenn auf Ameland mal wieder Seifenblasen die Inselluft erfüllen, wissen viele Reisende Bescheid: Es ist Ferienzeit. Denn Seifenblasen sind das Willkommenszeichen.

Die Stadtverwaltung begrüßt Nachwuchskräfte

Neue Auszubildende bei der Wallfahrtsstadt

Am 1. August 2022 begrüßten Personalleiter Werner Barz und die Jugend- und Auszubildendenvertreterin, Anna Lena Müller, die neuen Auszubildenden sowie Praktikantinnen und Praktikanten der Wallfahrtsstadt Kevelaer.