Hans Broeckmann wäre in diesem September 90 Jahre alt geworden

Ein Ausnahmepolitiker aus Wetten

n lockerer Serie stellt KB-Autorin Delia Evers Kevelaerer Persönlichkeiten vor. Die Wallfahrtsstadt beheimatet viele engagierte Menschen – früher wie heute. Ob zum Geburtstag, Jubiläum oder anderen Anlässen werden wir auf bewegte Leben blicken. Heute auf das von…

Hans Broeckmann

Frauen erhalten auch in Kevelaer Tipps rund im das Berufsleben

„FrauenInfo Tag“ diesmal „to go“

Der „FrauenInfoTag“ (FIT) findet in diesem Jahr als „to go“-Variante statt. Die Organisatoren des Kreises Kleve hatten dieses Format mit Vor-Ort-Terminen in den Städten und Gemeinden im Vorjahr erstmalig ins Leben gerufen – mit Erfolg.

Über 200 Künstler*innen, Kunsthandwerker*innen und Kreative bei der Landpartie am Niederrhein

Prallgefülltes Programmheft

Rot, Grün, Blau – den Veranstalter*innen der Landpartie am Niederrhein kann es in und um Kevelaer herum gar nicht bunt genug werden. Die drei Farben markieren die Termine im Programmheft. Sie zeigen aber nur, an welchem der drei Wochenenden die Veranstaltungsorte jeweils geöffnet sind – viele auch an mehreren. Sie zeigen nicht, wie bunt das Programm selbst ist, denn da hat die Kulturszene am Niederrhein mal wieder ganz verschwenderisch in die Farbtöpfe aus Kultur, Kreativität, Kunst und Kulinarischem gegriffen.

Tobias Kocken schoss in Kevelaer den Vogel mit dem 298. Schuss ab

Bürgerschützen feiern neuen König

Die erste große Veranstaltung nach Beginn der Corona-Pandemie hätte für die Kevelaerer Bürgerschützen kaum besser laufen können: angenehme Temperaturen auf Hin- und Rückmarsch, strahlender Sonnenschein zum Wettkampf-Finale, ein zügiges Preisschießen und ein Wettstreit der vier Königsanwärter, der nicht spannender hätte sein können. All das hatte das Vogelschießen für die Mitglieder des Kevelaerer Vereins zu bieten.

Kirmes

Hilfe für die Schausteller

Die Standgebühren sollen den Schaustellern zur Hälfte erlassen werden.

Stadt stellt "Hilfe-Lotsen" zur Verfügung

Ansprechpartner für Ukraine-Hilfe

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer hat zur Beantwortung und Entgegennahme der vielen Anfragen rund um das Thema Ukrainehilfe nunmehr zentrale Ansprechpersonen benannt.

Soziales Engagement

Outdoor-Winterbasar der Caritas war ein voller Erfolg

„Unser Ziel haben wir erreicht“, zeigt sich Sylvia Rommen-Ahlbrecht, Vorsitzende der Caritas-Konferenz St. Marien, sehr zufrieden über den Outdoor-Winterbasar am Dreikönigstag.

Kevelaerer Weihnachtsverlosung

Die Bescherung nach der Bescherung

Gut, dass die Tannenbäume im Innenhof des Museums noch ihre Lichter trugen. Das passte gut zu der Bescherung nach der Bescherung, die in Kevelaer alljährlich für leuchtende Augen sorgt: die große Schlussziehung der Kevelaerer Weihnachtsverlosung.