Wischnewski: „Die Spritzigkeit hat gefehlt“

Nach der extrem kurzen Vorbereitung, in der lediglich ein Testspiel absolviert werden konnte, hat die Union Kervenheim am Sonntag mit einem 2:2-Remis gegen den SV Fortuna Keppeln einen Fehlstart in die Rückrunde der Kreisliga B hingelegt. Trotz zweimaliger Führung musste sich die Mannschaft von Spielertrainer Dany Wischnewski am Ende die Punkte mit der Fortuna teilen, die mit fünf Punkten auf dem Abstiegs-Relegationsplatz steht. Die Union hingegen hat nun 20 Zähler auf dem Konto und ist auf Rang acht platziert.

„Es war ein sehr schlechtes B-Liga-Spiel“, musste Wischnewski nach dem Abpfiff zugeben. „Sicherlich war das der kurzen Vorbereitungszeit geschuldet. Man muss aber sagen, dass natürlich auch der Gegner mit den gleichen Bedingungen zu kämpfen hatte in den vergangenen Wochen, das kann also keine Ausrede sein.“ Die Gäste aus Keppeln beschränkten sich weitgehend darauf, das Spiel zu zerstören und über lange Bälle irgendwie zum Erfolg zu kommen. Nach 27 Minuten jubelten jedoch die Kervenheimer, die durch Roman Fitza in Führung gehen konnten. Doch noch vor der Pause gelang den Gästen nach einem Fehler im Spielaufbau der Union der Ausgleich durch Kevin Tennagel (32.). Eine Viertelstunde vor Schluss war es dann Pascal Schnaudt, der die erneute Führung herstellte (76.), doch Keppelns Theodor Achten war es in der 85. Spielminute, der zum 2:2-Ausgleich traf. „Wir machen den selben Fehler nochmal, sind wie schon beim ersten Gegentreffer nach dem Ballverlust zu passiv und zu weit weg vom Gegner. Uns hat die Spritzigkeit gefehlt, außerdem war das Umschaltspiel nicht gut“, bemängelte Wischnewski. Bitter außerdem, dass die Unioner kurz vor Schluss noch einen Elfmeter verschossen und so die möglichen drei Punkte liegen ließen.

Am Sonntag geht es mit dem nächsten Heimspiel weiter, dann ist mit dem SV Asperden der Tabellenelfte zu Gast in Kervenheim, der aus 13 Saisonspielen zwölf Punkte holen konnte. „Asperden ist ein ähnlicher Gegner wir Keppeln, sie stehen auch unten drin. Wir müssen zusehen, dass wir wieder an die Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen. Gerade in den Heimspielen haben wir schon gezeigt, dass wir es können“, sagte der Trainer. Anstoß der Partie auf dem Kervenheimer Sportplatz ist um 15 Uhr. JAN ABEN