Knoten geplatzt – Kervenheim gewinnt gegen Veert

Sechs lange Spiele war die Union Kervenheim zuletzt in der Kreisliga B sieglos geblieben, am Sonntagmittag feierte die Mannschaft von Spielertrainer Dany Wischnewski mit einem 4:0 über den SV Veert II endlich den ersten Sieg des neuen Jahres. In der Tabelle konnte der Abwärtstrend damit gestoppt werden, 23 Punkte auf dem Konto bedeuten für die Union Rang acht. Gleichzeitig konnte Veert auf Distanz gehalten werden, der SVV steht weiterhin mit 14 Zählern auf Platz elf.

„Wir haben in der ersten halben Stunde richtig gut gespielt“, freute sich Wischnewski. „Wenn wir mit Tempo in die Offensive gekommen sind, wurde es immer wieder gefährlich für den Gegner. Das hat mir gut gefallen“, so der Coach weiter. Nach 29 Minuten war es Alexander Horsten, der folgerichtig die Kervenheimer Führung herstellte. Ein Doppelschlag durch Wischnewski (34.) und Nils Druyen (35.) sorgte dann noch vor dem Pausenpfiff für die Entscheidung.

„Leider haben wir dann in Durchgang zwei aufgehört Fußball zu spielen“, beschwerte sich der Spielertrainer der Union. Die Gäste aus Veert kamen deshalb immer besser in die Partie und erarbeiteten sich einige Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Stattdessen erzielte Horsten in der 62. Minute seinen zweiten Treffer und machte damit den 4:0-Endstand perfekt. „Danach gab es Möglichkeiten für beide Teams, am Ende hätte sich Veert auch einen Treffer verdient gehabt“, musste Wischnewski zugeben. Doch die Null sollte stehen bleiben, der Knoten war geplatzt. „Das tut natürlich gut. Bereits vor der Winterpause waren wir in einen Negativlauf gerutscht, der nun endlich vorbei ist“, meinte der Trainer.

Der Aufwärtstrend soll nun auch am Donnerstagabend im „kleinen Derby“ bei der Zweiten Mannschaft der Viktoria Winnekendonk weitergehen. „Es ist unser Anspruch, auch da drei Punkte zu holen“, kündigte Wischnewski vor dem Duell beim Tabellenzwölften an. „Wir wollen versuchen, in der Tabelle noch einige Plätze zu klettern. Im Hinspiel haben wir uns lange schwer getan und das Siegtor erst spät erzielt. Es wird also nicht einfach.“ Anstoß der Partie ist am Donnerstag um 19:30 Uhr.

Unterdessen verriet Wischnewski, dass er in Zukunft etwas kürzer treten wird. Da der Spielertrainer derzeit unter der Woche oft nicht zu den Trainingseinheiten erscheinen kann, wird Thomas van Wickeren die Leitung der Mannschaft vorerst übernehmen. JAN ABEN