Kervenheim: Trainer Wischnewski schießt Union zum Sieg

Die Union aus Kervenheim ist mit einem Auswärtssieg in die neue Saison der Kreisliga B gestartet. Beim SV Asperden siegte die Mannschaft von Spielertrainer Dany Wischnewski am Ende einer spannenden Partie mit 3:2, wobei der Coach selbst zwei Mal traf und damit einen großen Anteil am dreifachen Punktgewinn hatte.
„Wir sind relativ schlecht ins Spiel gekommen“, blickte Wischnewski nach dem Auswärtsspiel auf die Anfangsphase zurück. „Innerhalb der ersten 20 Minuten hatte Asperden drei richtig gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen.“ Doch den ersten Treffer landete dann Wischnewski auf der anderen Seite selbst, als er nach 22 Zeigerumdrehungen erfolgreich war. „Danach sind wir entsprechend besser reingekommen, hatten mehr Sicherheit und haben zielstrebiger und selbstbewusster nach vorne gespielt“, sagte der Spielertrainer.
Bis zur Pause blieben beide Teams torlos, sodass die Union mit der knappen Führung in die Kabine ging. „Da haben wir uns fest vorgenommen, nach der Pause gleich nachzulegen“, sagte Wischnewski. Doch das Gegenteil war der Fall: „Das ging in die Hose. Es war keine Minute gespielt, da traf der SVA zum Ausgleich. Glücklicherweise konnten wir fast im direkten Gegenzug die Führung wieder herstellen.“ Dieses Mal war es Marian Machat, der für die Union erfolgreich war und auf 2:1 stellte.
Den Deckel drauf machte dann Wischnewski höchstpersönlich mit seinem zweiten Treffer des Tages. „Nach dem dritten Tor hatten wir das Spiel eigentlich im Griff. Nur in einer Situation haben wir uns nicht clever verhalten“, so der Coach. Zehn Minuten vor Schluss war es Asperdens Eike Küsters, der für die Gastgeber noch einmal Hoffnung aufkommen ließ. „Die letzten Minuten waren natürlich noch einmal hektisch, aber Asperden hatte keine klaren Chancen mehr. Am Ende geht der Sieg für uns in Ordnung“, freute sich Wischnewski über einen gelungenen Auftakt.
Am zweiten Spieltag steht für die Union Kervenheim mit dem Duell gegen die SG Kessel/Ho-Ha das erste Heimspiel der Saison an. Die Gäste stehen nach der ersten Partie auf dem dritten Tabellenplatz, nachdem man mit 4:2 gegen die DJK Kellen II gewonnen hatte. „Kessel ist ein ganz anderer Gegner. Als Absteiger gehen sie als Favorit in das Duell. Ich habe selbst lange in Kessel gespielt und kenne den Trainer. Sie sind schlagbar, aber dafür müssen wir – wie jede Woche – 100 Prozent abrufen. Wir wollen mindestens einen Punkt holen“, gab Wischnewski die Marschroute vor. Anstoß der Partie in Kervenheim ist am Sonntag um 15 Uhr. JAN ABEN