KSV gewinnt in Kapellen und ist fast aufgestiegen

Der Kevelaerer SV marschiert in der Kreisliga A weiter von Sieg zu Sieg und ist nun nur noch einen Schritt vom Aufstieg in die Bezirksliga entfernt. Mit einem 5:2-Auswärtssieg beim Tabellenfünften SV Arminia Kapellen-Hamb am Sonntag legte das Team von Trainer Ferhat Ökce den Grundstein, um den Durchmarsch aus der Kreisliga B in die Bezirksliga unter der Woche im Derby in Wetten unter Dach und Fach zu bringen. Im Tableau hat der KSV nun 56 Punkte, der Abstand zum Dritten SC Blau-Weiß Auwel-Holt beträgt bei noch vier ausstehenden Spielen acht Punkte. Sollte Auwel-Holt also am Mittwoch nicht gewinnen und der KSV dreifach punkten, wäre der Aufstieg perfekt.

In Kapellen-Hamb ließ die Ökce-Elf trotz eines kurzzeitigen Rückstands nichts anbrennen. „Wir waren über die gesamten 90 Minuten die dominante Mannschaft und haben wenig zugelassen. Beide Gegentreffer sind nach individuellen Fehlern entstanden“, meinte der Coach nach dem Auswärtssieg. Carsten Trienekens hatte die Gastgeber nach 18 Minuten in Führung geschossen, doch genau zehn Minuten später glich David Brinkhaus zum 1:1 aus (28.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später stellte Martin Sekela sogar auf 2:1 für die Kevelaerer.

Nach der Pause war es erneut Trienekens, der nach einem weiteren Fehler für das zweite Kapellener Tor sorgte (55.). Doch der zweite Treffer von Mittelfeldmotor Brinkhaus (60.) sowie die beiden Tore von Lukas Haeßl (74.) und Marcel Peters (90.) sorgten für den am Ende unumstrittenen 5:2-Auswärtssieg.

„Ich hatte trotz der beiden Gegentore nie das Gefühl, dass wir hier nicht gewinnen“, meinte Ökce nach der Partie. „Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Spiel. Beim Tabellenfünften haben wir guten Fußball gezeigt und unsere Ausgangslage weiter verbessert.“ Das Ziel sei es nun, am Mittwoch (20 Uhr) im Derby bei der Union Wetten alles klar zu machen. „Wir wollen das Ding in Wetten eintüten und danach die Kirmestage genießen. Es wäre natürlich ein perfekter Zeitpunkt. Wir fahren aber mit großem Respekt nach Wetten und nehmen den Gegner nicht auf die leichte Schulter, so wie wir es die ganze Saison nicht getan haben“, mahnte Ökce vor dem womöglich alles entscheidenden Duell am Mittwochabend. Die Union steht dabei unter Zugzwang, da man mit 23 Punkten den Abstiegs-Relegationsrang belegt und auf Punkte für den Klassenerhalt angewiesen ist. JAN ABEN