1:4 – Zweitliga-Erfahrung schlägt Union Wetten

Viel vorgenommen hatte sich die Union Wetten am Sonntag beim Auswärtsspiel gegen den SV Straelen II. Herausgekommen ist dabei eine 1:4-Niederlage – begünstigt von der enormen individuellen Qualität, die der SVS mit dem ehemaligen Zweitligaspieler Jannik Stevens auf dem Platz hatte. In der Tabelle rutschte die Mannschaft von Timo Pastoors durch die Niederlage auf Rang acht ab, der SVS bleibt weiterhin Vierter der Kreisliga A.
Mit viel Rückenwind begann die Union die Partie auf dem Straelener Platz. Im wahrsten Sinne des Wortes – denn das frühe 1:0 für die Pastoors-Elf durch einen Distanzschuss von Timo Clasen (5.) wurde durch den lebhaften Wind begünstigt. „Der Ball hat geflattert und der Torwart war auf dem falschen Fuß“, erklärte der Trainer. In der Folge jedoch kam Straelen immer besser ins Spiel. Auch und besonders aufgrund des Einsatzes von Jannik Stevens, der eigentlich für die erste Mannschaft in der Landesliga aktiv ist und vor rund fünf Jahren zwei Zweitligaspiele für den VfL Bochum gemacht hatte. „Stevens war an den ersten drei Treffern beteiligt“, betonte Pastoors. Das 1:1 nach 25 Minuten schoss der 24-Jährige im Alleingang, die beiden Treffer zum 2:1 (37.) und 3:1 (53.) legte er mustergültig auf. Mit dem vierten Straelener Treffer nach 63 Minuten war die Messe gelesen.
„Wir hatten vier große Chancen, aber auch der Gegner kam noch vor unser Tor. Wir haben uns nicht hängen lassen und besonders in der zweiten Halbzeit noch einmal Druck gemacht, am Ende haben wir aber verdient verloren“, meinte Pastoors. „Ohne Stevens hätte das Spiel anders ausgehen können. Er war zu gut für uns und hat den Unterschied gemacht.“ Weiter geht es für die Wettener am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den SV Rindern, der mit 33 Punkten und einem Spiel Vorsprung auf die Union (25 Zähler) auf Platz fünf steht.