Zwei Torwartfehler – Viktoria spielt 1:1 gegen Weeze

Mit etwas Glück hätte es auch mehr sein können – am Ende trennte sich die Viktoria Winnekendonk am Sonntag mit einem 1:1-Unentschieden vom Aufstiegskandidaten TSV Weeze. Zwei Torwartfehler begünstigten dabei die beiden Treffer, die zum Remis führten. In der Tabelle rutschte die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens durch den durchaus respektablen Punkt gegen den aktuellen Tabellendritten dennoch auf Rang neun ab.
Es war keine leichte Aufgabe, die am Sonntagmittag im Viktoria-Sportpark auf die Winnekendonker Mannschaft wartete. Mit dem TSV Weeze war ein absoluter Aufstiegskandidat zu Gast, gegen den die Mannschaft von Sven Kleuskens am Ende einen verdienten Punkt sammelte. Nach zwölf Minuten jedoch sah es nicht gut aus für die Grün-Weißen: Einen Freistoß aus rund 30 Metern schätzte Torhüter Johannes Rankers falsch ein, sodass der Ball über den Schlussmann hinweg ins Tor einschlug – 0:1. Doch nur zehn Minuten später glich sich nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Anzahl der Torwartfehler aus: Daniel Bienemann war einem Rückpass auf den Weezer Keeper nachgegangen und hatte durch die Drucksituation den Fehler erzwungen, sodass der Offensivmann nur noch zum Ausgleich einschieben musste (21.).
„Wir haben da eine gute Reaktion gezeigt“, sagte Kleuskens. In der Folge entwickelte sich ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel. „In der zweiten Halbzeit waren wir dann näher dran am Siegtor. Mit mehr Cleverness wäre da mehr möglich gewesen“, meinte der Trainer. Wenige Minuten vor Schluss konterte die Viktoria nämlich mit vier Spielern gegen zwei Weezer Defensivmänner, vertändelte aber den Ball kläglich. Auf der anderen Seite unterlief die Winnekendonker Abwehr einen Ball und machte es noch einmal spannend, doch auch der TSV konnte nicht mehr treffen. „Wir haben uns den Punkt redlich verdient. Es wäre aber auch mehr drin gewesen“, sagte Kleuskens. Am kommenden Sonntag ist die Viktoria beim abstiegsbedrohten Uedemer SV zu Gast.