Viktoria springt durch Sieg in Straelen auf Tabellenplatz zwei

Die Viktoria Winnekendonk hat auch ihr zweites Saisonspiel gewonnen und steht nun mit sechs Punkten gleich hinter dem Kevelaerer SV, der das bessere Torverhältnis vorweisen kann, auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisliga A. Die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens sorgte mit einem 3:2-Auswärtssieg bei der Zweiten Mannschaft des SV Straelen für eine kleine Überraschung. Der Coach zeigte sich dementsprechend zufrieden mit der gebotenen Leistung.
„Für uns ist es sehr gut gelaufen“, bestätigte Kleuskens. „Sechs Punkte aus zwei Spielen – das ist hervorragend. Wir sind dabei, eine richtige Einheit zu bilden, das sieht man auf dem Platz.“ Dabei ging es auf Straelener Platz gar nicht nach Plan los für die Winnekendonker: Bereits nach 28 Minuten musste Kleuskens Sebastian Louven ersetzen und brachte dafür Sascha Hoffmann. Eben jener war es dann jedoch, der mit seiner ersten Ballaktion für die Führung der Grün-Weißen sorgte: „Sascha hatte sich da gegen drei, vier Gegenspieler toll durchgesetzt und dann überlegt ins linke untere Eck getroffen“, kommentierte der Coach das Joker-Tor.
Doch die Winnekendonker Freude sollte nicht lange anhalten. Nur drei Minuten nach dem Hoffmann-Treffer war es Straelens Walczewski Bartek, der einen individuellen Fehler in der Defensive nutzte und zum Ausgleich traf (33.). Nach der Pause stellten die Gäste die Führung dann wieder her und erhöhten gleich darauf – ein Doppelschlag ins Glück. Zunächst war es Alexander Tebart, der einen zurecht gegebenen Foulelfmeter souverän verwandelte (51.), kurz darauf sorgte Hoffmann mit seinem zweiten Treffer des Tages für Riesenjubel im Winnekendonker Lager (54.), als Manfred Stammen über die linke Seite bis zur Grundlinie marschierte und den Offensivmann mustergültig bediente. „Leider haben wir Straelen im Spiel gehalten“, sagte Kleuskens. Denn wiederum nur drei Minuten nach dem Treffer erzielte der SVS den Anschlusstreffer. „Wieder haben wir in der Innenverteidigung den Ball genau in die Füße des Gegners gespielt. Solche Fehler müssen wir abstellen, das ist sehr ärgerlich“, meinte Kleuskens.
Zwanzig Minuten vor Ende sahen die Straelener Gastgeber dann eine Gelb-Rote Karte, sodass die Viktoria den Auswärtssieg in Überzahl über die Ziellinie retten konnte. „Wir haben es uns heute selber schwer gemacht, da wir dem Gegner zwei Tore geschenkt haben. Insgesamt hatten wir aber viele gute Aktionen dabei, sodass ich sehr zufrieden bin“, freute sich Kleuskens über den perfekten Saisonstart.
Am Sonntag geht es dann mit einem Heimspiel gegen den Bezirksliga-Absteiger Alemannia Pfalzdorf weiter, der bisher zwei Niederlagen hinnehmen musste und auf dem 15. Platz steht. „Zwei Niederlagen bedeuten zum Saisonbeginn genau so wenig wie zwei Siege. Wir müssen wach und vorsichtig sein, auch weil wir personell wieder umstellen werden müssen. Wir werfen alles in die Waagschale und wollen Zuhause punkten“, gab Kleuskens die Richtung vor. Anstoß der Partie an der Sonsbecker Straße ist um 15 Uhr. JAN ABEN