KSV und Union Wetten mit Winterneuzugängen

Nicht nur in den Profiligen konnte in der Winterpause die freie Zeit genutzt werden, um am Kader zu basteln, sondern auch in den Amateurligen. Der Kevelaerer SV und die Union Wetten, die beide in der Kreisliga A an den Start gehen, machten von dieser Möglichkeit gebraucht und holten in den vergangenen Wochen neue Spieler.

Der KSV hat mit Trainer Ferhat Ökce gleich in allen Mannschaftsteilen außer auf der Torhüterposition zugeschlagen. Für die linke Abwehrseite wurde ein alter Bekannter zurück zu den Gelb-Blauen gelotst: Felix Ohlig kam vom TSV Wachtendonk-Wankum und wird die Mannschaft unterstützen. Außerdem wurde mit Marvin Flassenberg ein Kevelaerer Junge für das Defensive Mittelfeld vom GSV Geldern losgeeist, in der Offensive geht ab sofort Wuttihichat Phonyong, der vom SV Veert kam, auf Torejagd. „Wir hatten auf all diesen Positionen Bedarf. Wir wollten für die Rückrunde jeweils doppelt besetzt sein, um mögliche Verletzungen kompensieren zu können. Jetzt haben wir eine gute Breite im Kader und haben kaum Qualitätsunterschiede, sodass fast egal ist wer auf dem Platz steht“, sagte Ökce. „Mit Marvin Flassenberg haben wir einen jungen Spieler mit viel Potenzial geholt, er hat eine gute Art. Im Sturm haben wir mit Wutti eine neue pfeilschnelle Alternative, er passt gut in unser Konzept.“

Während bei der Viktoria Winnekendonk keine Wechsel im Kader vorgenommen wurden und Trainer Sven Kleuskens wohl auch in der Rückrunde immer wieder auf Spieler aus der eigenen A-Jugend bauen werden muss, hat die Union Wetten für den anstehenden Abstiegskampf neues Personal an Land gezogen. „Mit Tobias Hawel haben wir einen Mann für die Defensive geholt, der auf der Position des Innen- und Außenverteidigers agieren kann“, erklärte Trainer Marcel Lemmen. Hawel kam vom SC Blau-Weiß Auwel-Holt. Außerdem wurde mit Kerim Yilmaz ein defensiver Mittelfeldspieler vom SV Sevelen geholt. „Hinzu kommt, dass mit Bastian Ingenhaag und Dirk Peters zwei ganz wichtige Spieler nach längeren Auslandsaufenthalten wieder mit an Bord sind“, freute sich Lemmen. Auf der anderen Seite muss der Wettener Coach bis zum Saisonende auf Torjäger Timo Clasen sowie Mittelfeldmann Hendrik van Bebber verzichten, die ebenfalls für einige Monate ins Ausland gegangen sind.

Für den Kevelaerer SV beginnt die Rückrunde in der Kreisliga A schon am Sonntag, den 18. Februar, mit dem Auswärtsspiel beim SV Straelen II. Genau eine Woche später geht es dann auch für die beiden anderen Teams los: Die Union Wetten ist dann im Heimspiel gegen Auwel-Holt gefordert, während die Viktoria beim SV Grün-Weiß Vernum zu Gast ist. JAN ABEN