Union Wetten entscheidet Torfestival für sich

Die Union Wetten hat das Auswärtsspiel am Donnerstagabend gegen den SV Rheinwacht Erfgen mit 6:3 für sich entschieden und damit weitere wichtige Punkte gesammelt, um in der Kreisliga A weiterhin nichts mit dem Thema Abstieg zu tun zu haben. Ohne Trainer Timo Pastoors entschieden die Wettener das Torfestival in Erfgen für sich und haben nach dem dreifachen Punktgewinn 32 Zähler auf dem Konto – das bedeutet Tabellenplatz sechs.
Die erste Halbzeit gestaltete sich dabei noch recht ausgeglichen, beide Teams konnten Chancen generieren. Das bessere Abschlussglück besaßen dabei die Gäste aus Wetten, die nach Toren von Christian Tombergs (13.) und David Hundertmarck (28.) mit 2:0 in Führung gehen konnten. Doch die Rheinwacht sorgte noch vor der Pause für Spannung und erzielte den 1:2-Anschlusstreffer (40.).
„Wir sind dann gut aus der Halbzeit gekommen“, fand Unions Co-Trainer Christian Manders, der selbst von Beginn an auf dem Platz stand. Zunächst gelang Torjäger Timo Clasen der Treffer zum 3:1 (52.), doch nur fünf Minuten darauf machten es die Hausherren mit dem wiederholten Anschlusstreffer erneut spannend. „Erst danach konnten wir davonziehen“, sagte Manders. „Es war eine gute zweite Halbzeit, sodass die höhere Führung auch verdient war.“
Es folgte die Tombergs-Show: Zunächst erhöhte Simon auf 4:2 (64.), ehe sein Bruder Christian eine Viertelstunde vor Schluss seinen zweiten Treffer markierte. Der sechste Wettener Torerfolg gehörte dann wieder dem anderen Bruder (83.), damit war die Messe gelesen. Das 3:6 aus Ergener Sicht brachte dann keine Gefahr mehr, sodass der Auswärtssieg eingefahren werden konnte. „Die Tore waren gut rausgespielt, jeder hatte das Auge für den Mitspieler. Mit Blick auf die Tabelle war das ein ganz wichtiger Sieg“, freute sich Manders über den gelungenen Auftritt. Weiter geht es für die Union in rund eineinhalb Wochen am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den SV Bedburg-Hau, der mit nur 13 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz steht.