Kervenheim verliert auch gegen den Spitzenreiter

Die Negativserie der Union Kervenheim in der Kreisliga B will einfach nicht enden. Am Sonntag verlor die Mannschaft von Trainer Thomas van Wickeren gegen den Tabellenführer Uedemer SV mit 1:5 – es war bereits die achte Niederlage im zehnten Rückrundenspiel. Dennoch steht die Union in der Tabelle weiterhin auf Rang acht und hat 24 Punkte auf dem Konto. Dass das Team im Tableau nicht längst weiter nach unten gerutscht ist liegt an der ebenso schwachen Konkurrenz.

„Wir haben gegen Uedem eigentlich sehr gut angefangen“, sagte van Wickeren nach der am Ende doch deutlichen Pleite. „Die 1:0-Führung war auch gar nicht unverdient.“ Dany Wischnewski, der bis vor kurzem noch als Spielertrainer fungiert hatte, aus zeitlichen Gründen aber von seinen Aufgaben als Coach zurückgetreten war und diese an van Wickeren übergeben hatte, erzielte das Kervenheimer Tor. Doch noch vor der Pause konnte der Gast die Partie drehen und mit einer 2:1-Führung in die Kabine gehen. „Wir hatten eigentlich gut dagegen gehalten und zwischenzeitlich sogar Chancen auf eine höhere Führung“, meinte van Wickeren. Im zweiten Durchgang setzte sich der Tabellenführer dann aber besser durch und erzielte drei weitere Treffer zum 5:1-Endstand. „Da hat man gesehen, dass der Gegner Qualität ohne Ende in seinen Reihen hat“, bilanzierte der Coach.

Weiter geht es für die Union mit einer Englischen Woche: Am Mittwochabend (20 Uhr) trifft man vor heimischer Kulisse auf den Tabellendritten BV DJK Kellen II, der 49 Punkte auf dem Konto hat. „Personell wird es wieder eng, allein aus dem Uedem-Spiel haben wir vier verletzte Stammspieler. Wir hoffen, dass wir elf Spieler zusammenbekommen und antreten können, da muss die Zweite Mannschaft aushelfen“, blickte van Wickeren auf die schwierige Aufgabe. „Wir spielen zuhause, da wollen wir irgendwie einen Dreier einfahren.“ Am Sonntag (15 Uhr) geht es dann mit dem Auswärtsspiel bei der SV Fortuna Keppeln weiter. JAN ABEN