Relegationsplatz: Union punktet und zittert

Die Union Wetten hat zwar durch ein torloses Remis beim Tabellensechsten Alemannia Pfalzdorf ein respektables Ergebnis eingefahren, muss in der Kreisliga A aber weiter um den Klassenerhalt bangen. In der Tabelle steht die Mannschaft von Coach Marcel Lemmen, der am Sonntag durch seinen Co-Trainer Rene Gärtner vertreten wurde, mit nun 23 Punkten auf Relegationsplatz 13. Der Abstand zum FC Concordia Goch und damit den direkten Abstiegsrang sowie zum rettenden Ufer beträgt nach oben und unten jeweils zwei Punkte.

„Wir sind ehrlicherweise nicht mit allzu hohen Erwartungen nach Pfalzdorf gefahren, daher hätten wir das 0:0 dort vorher wohl so unterschrieben. Nach dem Spiel muss man aber sagen, dass wir leider zwei Punkte verschenkt haben“, meinte Gärtner nach der torlosen Partie. „Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht und hatten nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ die besseren Torchancen auf unserer Seite.“ Immer wieder konnte die Union gefährlich vor dem Tor der Alemannia auftauchen. „Leider haben wir das aber nicht erfolgreich abgeschlossen“, meinte der Co-Trainer. Die Hausherren hingegen taten sich schwer mit der Wettener Spielweise und konnten lediglich über Konter leichte Gefahr ausstrahlen. „Die Punkteteilung war deshalb am Ende bitter für uns“, sagte Gärtner, dessen Team weiter um jeden Zähler gegen den Abstieg in die B-Liga kämpft.

Am Mittwochabend (20 Uhr) steht für die Union nun das prestigeträchtige Derby gegen den Kevelaerer SV an. „Es ist natürlich kein normales Spiel und auch kein normales Derby. Wir brauchen die Punkte gegen den Abstieg, der KSV könnte unter Umständen den Aufstieg in die Bezirksliga klar machen. Wir spielen zuhause und Kevelaer hat sicher unsere tollen Ergebnisse aus den vergangenen Wochen registriert. Wir sind also gut vorbereitet“, gab sich Gärtner selbstbewusst. Am Wochenende hat das Team dann spielfrei. JAN ABEN