Tabellenführer Uedem siegt klar gegen Kervenheim

Nur wenige Tage nach der deutlichen Pleite im Nachholspiel beim TSV Weeze II hat die Union Kervenheim auch das zweite Spiel in Folge in der Kreisliga B klar verloren. Am Sonntag musste sich die Mannschaft von Trainer Dany Wischnewski dem Tabellenführer Uedemer SV mit 1:5 geschlagen geben. Die Union rutschte damit in der Tabelle der B-Liga auf Platz sechs ab und hat weiterhin 19 Punkte auf dem Konto.
„Wir haben heute erneut schlecht gespielt und das, was wir uns vorgenommen haben, nicht ansatzweise umgesetzt“, fand Wischnewski nach dem Abpfiff deutliche Worte. „Keiner der Spieler war richtig bei der Sache, wir haben die Zweikämpfe gar nicht erst angenommen.“ Dementsprechend fiel auch das Zwischenergebnis nach 45 Minuten aus: Bereits nach rund zwölf Zeigerumdrehungen hatte Uedems Thomas Boothe für die Führung der Gastgeber gesorgt, zehn Minuten vor der Pause erhöhte Jan Hoffmann auf 2:0.
„Wir haben einfach viel zu viele Fehlpässe gespielt“, fand der Kervenheimer Coach eine weitere Ursache des schwachen Auftritts beim Ligaprimus. Nach 51 Minuten machte ein Eigentor von Gerd-Jan Schiks den Deckel drauf, nachdem der USV wie so oft mit viel Tempo über die Außen nach vorne gedrängt war und flach und hart in die Mitte gepasst hatte. Auf die gleiche Art und Weise fiel auch das vierte Uedemer Tor, dieses Mal hieß der Pechvogel auf Seiten der Union Andreas Baers (81.). Eine Minute zuvor hatte Alexander Horsten mit dem Treffer zum 3:1 für Ergebniskosmetik gesorgt, als er ein Missgeschick der Abwehr der Hausherren ausnutzen und aus 25 Metern ins freie Tor treffen konnte. Den Schlusspunkt setzte dann Henry van den Heuvel, der mit dem 5:1 den Endstand herstellte (85.). „Die Niederlage war gerechtfertigt. Wir haben bis auf den Treffer zum 3:1 keine eigenen Chancen kreiert“, bilanzierte Wischnewski.
Besser soll es nun am kommenden Sonntag werden, wenn man auf heimischem Platz mit dem SV Fortuna Keppeln den 13. der Tabelle (Relegationsplatz) empfängt. „Ich erwarte ein gewohnt kampfbetontes Spiel. Keppeln geht anders zur Sache, fußballerisch ist das sicher kein Topteam. Darauf müssen wir gefasst sein. Wenn wir alles reinhauen und den Kampf annehmen, dann können wir die drei Punkte einfahren. Das ist das klare Ziel“, sagte Wischnewski vor dem Duell am Sonntag (15 Uhr). JAN ABEN