Ich geh‘ mit meiner Laterne…

Am Martinsabend musste St. Martin nicht durch Schnee und Wind reiten, keine Laterne musste mit Plastiktüten eingehüllt werden und kein Regenschirm versperrte die Sicht auf den Zug. Denn es war Traumwetter bestellt worden. Dennoch war der warme Mantel angebracht, als St. Martin mit den Schülern durch die Kevelaerer Innenstadt zog.

Die Kinder strahlten mit ihren Laternen um die Wette. Immer wieder erstaunlich, dass es Jahr für Jahr neue Ideen gibt, die die Schüler mit ihren Lehrern in diversen Schulstunden umsetzen. Die Ergebnisse konnten sich wieder sehen lassen. Schmunzelnde Sonnen und lustige Bärchen, gruselige Gespenster, leuchtende Emojis und sogar unsere Gnadenkapelle konnten die zahlreichen Zuschauer, die die Straßen säumten, entdecken.

Neu waren die bunt leuchtenden Laternen, die die Kinder als Hut auf dem Kopf trugen. Ihnen blieb nichts anderes übrig, als erhobenen Hauptes ihren Weg zu gehen.

Da St. Martins Ross ihn nicht allzu schnell forttrug, konnte Martin wieder Möppkes an die Kleinsten verteilen. Die schöne Kevelaerer Tradition, das Singen unseres Kevelaer-Liedes „Wor hör ek t‘hüß“, und das anschließende Feuerwerk durften natürlich auch nicht fehlen. Und am Ende hieß es wieder: St. Martin aber ritt in Eil` hinweg mit seinem Mantelteil – bis zum nächsten Jahr. Hoffentlich wieder bei Traumwetter.

https://www.kevelaerer-blatt.de/st-martinszug-in-kevelaer-2019/