Erfolgreiche Familien-Bande

Als am Abend die Wettener Schützenschar nochmal auf dem Wettener Marktplatz zusammenkam, um den dort wohnenden neuen König vor dessen frisch geschmückter Haustür zu würdigen, konnte man die ganze historische Bedeutung des diesjährigen Königsschießens erfassen.
Dort versammelte sich mit dem neuen König Claas Sommerfeld, seinem Bruder Till und Vater Volker gleich ein komplettes Schützen-Thron-Trio aus einer Familie. „Das ist eine absolute Premiere“, machte der Präsident der „Petrus-Bruderschaft 1643 Wetten e.v.“ klar, dass es das seiner Kenntnis nach in 376 Jahren wohl noch niemals gegeben hat.
Familienthron

„Schwer zu sagen, was mir das bedeutet“, gestand der erst 20-jährige neue König, der als Garten-und Landschaftsbauer im familiären Betrieb arbeitet und nebenbei als DJ durch die Lande zieht, noch unter dem Eindruck des Tages. „Familienthron ist geil“, bekannte sein zwei Jahre älterer Bruder, und Vater Volker, 2007 selbst König in Wetten, war einfach nur „stolz“.
Am Mittag waren die Mitglieder der Bruderschaft mit dem Musikverein Eintracht Wetten auf dem Markt angetreten, gingen in die St.-Petrus-Kirche zur Andacht und waren dann nach dem Aufzug zur Vogelstange marschiert.
Unter dem großen Fallschirm versammelten sich dann Schützen, Angehörige und andere Wettener, um bei Bier oder im Kaffeezelt mit einem leckeren Stück Kuchen die Entwicklung des Schießens zu verfolgen.
„Für mich war es einfach schön und ich wünsche meinem Nachfolger den gleichen Spaß und die Freude im Regentschaftsjahr, die ich auch hatte“, konnte der scheidende König Josef Claßen den Tag mit Gelassenheit sehen.
Bei der Jugend hatte Florian Boomers das Glück, den entscheidenden Schuss abzugeben. „Das ist jetzt mein drittes Jahr“, meinte der 17-Jährige. „Man ist echt stolz, dass man das geschafft hat – und wir sind schneller als die ,Alten‘“, meinte er mit Blick auf das Königsschießen.
Die Feier von Sonntagabend wird am kommenden Samstag eine Fortsetzung finden, Denn dann werden zunächst der große Schützenumzug der Petrus-Bruderschaft mit allen Gastvereinen und danach der traditionelle Königs-Gala-Ball im „Knoase-Saal“ mit Live-Musik von „Two for you“ stattfinden.