Der Sport verbindet Jung und Alt

Zu dem besonderen Anlass war auch ein besonderer Gast gekommen. „Der Sport verbindet“, versicherte Landrat Wolfgang Spreen. „Mir liegen der Sport und die Anerkennung der Leistungen sehr am Herzen, weil ich selbst auch aktiv bin.“
Bei der Verleihung der Pokale und Urkunden schlug der Landrat anschließend den Bogen zu den aktuellen Paralympics. Dort könne man sehen, zu welchen Leistungen Menschen imstande seien. Ähnlich verhalte es sich mit den Hobbysportlern, „die ein Beispiel für andere sind, etwas für sich zu tun.“

Gemeinsam mit der CDU-Landtagsabgeordneten Margret Vosseler und Vertretern der Volksbank als Unterstützer zeichnete er die Klassen der Grundschulen und SEK-Schulen für ihre Teilnahmen am Sportabzeichen aus. Aktivste Grundschule war im abgelaufenen Jahr die St. Michael Grundschule aus Kleve. Von 216 Schülern legten 175 das Abzeichen ab (eine Quote von 81,02 Prozent). „Sportlichste“ Grundschulklassen waren die 3a von St. Michael und die 2a der Gebrüder-Grimm-Schule aus Issum mit jeweils 100 Prozent Teilnahmequote.

Bei den Sekundarsschulen erreichte das Collegium Augustinianum Gaeesdonck mit 48,44 Prozent die beste Quote, 342 von 706 Schülern legten das Abzeichen ab. Die aktivsten Klassen waren die 6d und die EP2 des Klever Freiherr-von Stein-Gymnasiums, wo jeweils alle Schüler jetzt das Abzeichen haben. Ihre Klasse wurde dafür mit einem Preisgeld von 100 Euro belohnt.

Dazu kamen noch 24 Hobbysportler aus dem Kreisgebiet, die jeweils 25, 30, 35 oder 40 Prüfungen abgeleistet haben. Darunter befand sich auch der Weezer Bürgermeister Ulrich Francken, der das Abzeichen bereits zum 30. Mal absolvierte hatte. An der Preisverleihung konnte er jeodch nicht teilnehmen.

Vor dem anschließenden gemeinsamen Frühstück machte der KSB-Vorsitzende Lutz Stermann deutlich, dass dies angesichts des bevorstehenden Abschieds von Kevelaer als KSB-Standort die letzte Ehrung vor Ort sei. Der Wechsel nach Geldern steht an.