Am KvGG gab's Karneval statt Unterricht

Ab der dritten Schulstunde gab es an Altweiber einen speziellen Unterricht am Kardinal-von-Galen-Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler wurden in den Klassen von Delegationen der Q2 in den Klassenzimmern abgeholt und in die Zweifachturnhalle begleitet. Dort fand mit fast 750 Jecken (die Lehrer waren auch dabei) eine Karnevalssitzung statt.
Nach dem gemeinsamen Einzug in die mit Luftballons geschmückte Turnhalle moderierten Vanessa Haas, Christina Keysers und Cedric Hacks ein buntes Programm, das die Schülervertretung vorbereitet hatte. Der Elferrat stellte sich vor und hielt Plakate hoch, auf denen zu lesen war: „KvGG helau“, „Stimmung“, „Macht mal Lärm“ und „Make Karneval great again“.

Einen Kostüm-Wettbewerb gab’s auch.


Auch das Dreigestirn, das mit viel Jubel begrüßt wurde, hatte seinen Auftritt. Prinzessin Alissa Eskes, Prinz Jan Winkels und Bauer Daniel Schulz reimten: „Ob Altweiber, Karneval oder Fasching, hier und heute gibt’s keinen Lehrling! Danke, dass ihr alle so zahlreich erschienen seid, als Polizist, Prinzessin oder sogar im Federkleid. Die Halle sieht so wunderschön bunt aus, das bedeutet für uns, wir lassen die Sau raus! Also lasset uns feiern meine lieben Jecken. Auf das wir eine gelungene Party vollstrecken.“
Dies wurde in die Tat umgesetzt. Ob Eröffnungsdiscofox, ob Musik der Abiband, das Männerballett, oder die Büttenrede von Wichardt Koch, die Stimmung war (ohne Alkohol) so, dass sie mit großen Kappensitzungen hätte mithalten können. Sie war sogar teilweise noch besser, denn bei „Macarena“ tanzten alle im Saal (auch Oberstudiendirektor Karl Hagedorn und sein Kollegium) und beim „Helikopter“ gab es eine Sitzpolonaise mit allen Jecken. Der Tanz der Garde war optisch der Höhepunkt. Nicht nur zahlreiche Sprünge in den Spagat sondern auch eine dreigeschossige Pyramide begeisterte die Narren.
Vor dem Abschlusslied „Komm hol das Lasso raus“, gab es noch den Kostüm-Wettbewerb. Aus der Masse der einfallsreichen Verkleidungen hatte die Q1 drei besondere Maskierungen herausgesucht, die dann von der Menge per Akklamation in eine Rangfolge bestimmt wurden. Auch wenn es sehr knapp war, wurde der „Hai“, Louis Leenen Sieger und „Marsh Mallow“, Klas Kastel sowie „Das fesche Dirndl-Mädchen“, Jakob Verrieth, landeten auf den Plätzen.
Mit „Kevelaer helau“, „KvGG helau“ und „Q1/2 helau“ endete eine Feier, die Karneval great again machte.
https://www.kevelaerer-blatt.de/kvgg-machte-karneval-great-again/

Rund 750 Jecken (die Lehrer waren auch dabei) feierten in der Schule ausgelassen Karneval.