Viktoria setzt sich im Derby durch – Union weiter sieglos

Die Viktoria Winnekendonk hat das Kreisliga A-Derby gegen die Union Wetten auf heimischem Platz im Viktoria-Sportpark mit 2:0 für sich entschieden. Die Elf von Trainer Sven Kleuskens setzte damit die tolle Auftaktserie fort und hat nach fünf Spieltagen fünf Siege auf dem Konto, was die Verteidigung der Tabellenführung bedeutete, während die Union und Trainer Marcel Lemmen weiterhin sieglos sind und auf dem vorletzten Platz rangieren.
„Wenn mir vor fünf Wochen jemand gesagt hätte, dass wir so in die Saison starten, hätte ich laut gelacht“, sagte Kleuskens nach dem Derbysieg, der gleichzeitig den fünften Saisonsieg und damit die Punkte 13 bis 15 auf dem Konto bedeutete. „Natürlich bin ich mit dem heutigen Sieg sehr zufrieden, aber wir mussten unser Glück provozieren“, so der Coach weiter. Sein Gegenüber Marcel Lemmen sagte: „Wir hatten das Pech der unten stehenden Mannschaft. Vom Spielverlauf her waren wir das bessere Team und haben den Gegner gut unter Druck gesetzt.“
Nach 22 Spielminuten war es Manfred Stammen, der nach einem Solo von der Mittellinie an bis in den Wettener Strafraum gelangte und dann über Torhüter Marvin Spelmanns hinweg zum 1:0 ins Tor lupfte. „Das war ein Traumtor“, meinte Kleuskens. „Da gab es eine Kette von Fehlern, dann laufen wir wieder dem Rückstand hinterher“, kommentierte Lemmen den Rückschlag für seine Elf. „Wir haben aber nich aufgehört zu kämpfen und zu laufen.“
Besonders in der zweiten Halbzeit gehörte das Spiel zu großen Teilen den Gästen aus Wetten. „Wir waren da zu passiv und haben nur reagiert, nicht agiert“, so Viktorias Trainer. Zwei Großchancen ließ die Union in dieser Phase liegen. „Da hatten wir Glück“, so Kleuskens weiter. Fünf Minuten vor Schluss rächten sich für die Lemmen-Elf dann die nicht genutzten Möglichkeiten, als Winnekendonks Jonas Meier nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld mit dem Kopf an den Ball kam und auf 2:0 stellte.
„Insgesamt war es ein etwas glücklicher Sieg“, gab Kleuskens nach dem Spiel zu, was der Freude über die Verteidigung der Tabellenführung und dem Derbysieg aber keinen Abbruch tat. „Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, die Niederlage war unglücklich. Aber wir werden daraus lernen“, bilanzierte Lemmen, dessen Team weiterhin nur einen Punkt auf dem Konto hat und auf Platz 15 steht. Für die Winnekendonker geht es am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim Tabellendritten SV Rindern weiter, dabei muss man auf den verletzten Offensivmann Sascha Hoffmann verzichten. „Rindern ist sicherlich der Favorit. Wir wissen wo wir hingehören und unsere momentane Stürmer-Armut macht es nicht leichter. Wir wollen erneut unseren Teamspirit zeigen und dagegenhalten“, gab Kleuskens die Marschroute vor. Währenddessen ist die Union bereits am Freitagabend dran, dann empfängt man im Heimspiel (20 Uhr) die SGE Bedburg-Hau II, die Tabellensiebter ist. „Der Gegner ist als Aufsteiger schwer einzuschätzen, auch weil unter Umständen Spieler aus der ersten Mannschaft runterkommen könnten. Wir wollen aber unseren ersten Dreier holen. Wenn wir die gleiche Einstellung an den Tag legen wie im Derby und das Glück etwas mehr auf unserer Seite haben, dann wird uns das gelingen“, sagte Lemmen vor dem Flutlicht-Duell. JAN ABEN