Englische Woche: So lief´s für die Teams aus dem Kevelaerer Stadtgebiet

Für alle fünf Ersten Mannschaften aus dem Kevelaerer Stadtgebiet stand in diesen Tagen eine Englische Woche an. Am Mittwochabend waren die Kreis- und Bezirksligisten in ihren jeweiligen Ligen gefordert. Dabei fuhren die Mannschaften zwei Siege, zwei Remis und eine Niederlage ein.

Der Kevelaerer SV konnte in der Kreisliga A den zweiten Tabellenplatz festigen und damit einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg machen. Im Auswärtsspiel bei der Alemannia Pfalzdorf setzte sich die Mannschaft von Trainer Ferhat Ökce mit 3:0 durch. Martin Sekela hatte den KSV in Minute 58 in Führung geschossen, erst spät sorgten Dennis Hermens (89.) und Marcel Peters (90.+3) für den Endstand. In der Tabelle haben die Gelb-Blauen nun 50 Punkte auf dem Konto und sechs Punkte Vorsprung auf Rang drei. Weiter geht es für den KSV am Sonntag (15 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den Tabellenvierten TSV Weeze, der 41 Zähler vorweisen kann.

Deutlich schlechter lief es unterdessen für die Union Wetten. Im A-Liga-Duell mit dem Tabellendritten SC Blau-Weiß Auwel-Holt, dem Ex-Klub von Trainer Marcel Lemmen, mussten sich die Schwarz-Weißen mit 0:2 geschlagen geben. Bereits nach sieben Spielminuten war es Fabian Heghmanns, der die Gästeführung bescherte. In der Schlussphase erhöhte Timo Ingenlath dann auf 2:0 (88.). Mit weiterhin 22 Punkten ist die Union damit wieder auf den Abstiegs-Relegationsplatz abgerutscht, hat aber noch alle Fäden in der Hand. Insbesondere, weil am Sonntag (15 Uhr) mit dem Spiel gegen den SV Straelen II ein Duell gegen einen direkten Konkurrenten ansteht. Der SVS rangiert mit einem Punkt mehr, aber auch einem absolvierten Spiel weniger, direkt vor Wetten auf Platz zwölf.

Eine Punkteteilung gab es am Mittwochabend für die Viktoria Winnekendonk. Die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens trennte sich im Auswärtsspiel mit einem 2:2-Remis vom SV Grün-Weiß Vernum und holte dabei einen frühen Zwei-Tore-Rückstand auf. Bereits nach zwölf Minuten erzielte Vernums Philipp Stutzinger das 1:0, fünf Minuten später erhöhte Christoph Dickmans. Nach einer halben Stunde erzielte Fabian Rasch das 2:1, ehe Sascha Hoffmann eine Viertelstunde vor Schluss den Ausgleich markierte. In der Tabelle der Kreisliga A steht die Viktoria nun mit 25 Punkten auf Rang neun. Am Sonntag (15 Uhr) trifft die Kleuskens-Elf im Heimspiel erneut auf einen direkten Konkurrenten: Die DJK Labbeck-Uedemerbruch hat einen Zähler weniger auf dem Konto, ein Sieg würde also Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Diese Luft hat sich auch die DJK Twisteden erspielt. In der Bezirksliga besiegte die Mannschaft von Trainer Andreas Holla den Hülser SV auf fremdem Platz mit 6:2, womit man auf Platz zwölf vorrücken konnte. Fabian Klaessen hatte die Gäste nach 14 Minuten in Führung gebracht, die fünf Minuten darauf durch HSV-Akteur Christoph Baumeister egalisiert werden konnte. Doch bis zur Pause gab die DJK mächtig Gas und führte durch Treffer von Yannick Thielen (26.), Chris Kleuskens (37., Elfmeter) und Jan van de Meer (43.) mit 4:1. In Durchgang zwei kam Hüls zunächst durch Julian Gröninger auf 2:4 heran (54.), doch spätestens die jeweils zweiten Treffer von Kleuskens (70.) und van de Meer (86.) besiegelten den wichtigen Auswärtssieg. Weiter geht es für die Holla-Elf am Sonntag (15 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den TSV Wachtendonk-Wankum, der mit starken 48 Punkten Rang drei belegt und noch auf den Aufstiegs-Relegationsplatz schielt.

Einen Sieg verpasste die Union Kervenheim denkbar knapp: Im B-Liga-Heimspiel der Mannschaft von Trainer Thomas van Wickeren gegen den SV Asperden führten die Blau-Weißen bis kurz vor Schluss, mussten aber in der letzten Minute den Ausgleich zum 2:2-Endstand hinnehmen. Marian Machat hatte die Union mit seinen beiden Toren (40./54.) mit 2:0 in Front gebracht, doch zunächst Maik Joosten (76.) und später Helge Küsters (90.) sorgten für die Kervenheimer Ernüchterung. In der Tabelle steht die Union mit nun 24 Punkten weiter auf Rang acht. Am Wochenende hat das van Wickeren-Team frei, denn das zunächst angesetzte Spiel gegen den SSV Louisendorf wurde aufgrund des Nichtantritts des Gegners abgesagt. JAN ABEN