KSV gewinn Spiel eins nach Aufstieg – Punkt für Viktoria, Niederlage für DJK

In der Kreisliga A hat der Kevelaerer SV trotz eines Feiermarathons nach dem am Mittwoch realisierten Aufstiegs in die Bezirksliga und über die Kirmestage auch am Wochenende den nächsten Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Ferhat Ökce setzte sich im Heimspiel gegen den BV Sturm Wissel mit 3:1 durch und drehte dabei einen frühen Rückstand. Robin Deckers hatte die Gäste, die in der Tabelle auf Platz sieben stehen, nach rund einer Viertelstunde in Führung geschossen. Noch vor der Pause war es allerdings KSV-Offensivmann Martin Sekela, der den verdienten Ausgleich erzielte. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit schwächte sich der BV dann durch eine Rote Karte selber und musste so den gesamten zweiten Durchgang in Unterzahl absolvieren. Dies spielte der Ökce-Elf natürlich in die Karten, sodass der designierte Aufsteiger in den zweiten 45 Minuten den Dreier unter Dach und Fach bringen konnte. Zunächst stellte Lukas Haeßl kurz nach dem Seitenwechsel den 2:1-Führungstreffer her (51.), kurz darauf erhöhte Jan Wilbers auf 3:1 (58.) und machte damit den Endstand perfekt. 62 Punkte hat der KSV in der A-Liga nun auf dem Konto, das Ziel bleibt es weiterhin, den aktuellen Spitzenreiter SV Rindern in den verbleibenden zwei Spielen noch zu verdrängen und sich den Meistertitel zu sichern. Da über das Pfingstwochenende in den Kreis- und Bezirksligen keine Spiele anstehen, geht es für die Kevelaerer erst am Sonntag, den 27. Mai, mit dem Auswärtsspiel beim SV Grün-Weiß Vernum weiter, der mit 31 Punkten Tabellenplatz neun belegt und bis zuletzt noch arg um den Klassenerhalt zittern musste.

Ein Punkt fehlte der Viktoria Winnekendonk bis zuletzt noch, um den Klassenerhalt in der Kreisliga A unter Dach und Fach zu bringen. Diesen fuhr die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens am Sonntag durch ein 1:1-Unentschieden vor heimischer Kulisse gegen den TSV Weeze ein – entsprechend riesig war die Freude im Viktoria-Sportpark nach dem Abpfiff. In der Tabelle stehen die Grün-Weißen nach dem Punktgewinn gegen den Tabellenvierten aus Weeze nun mit 30 Punkten auf Rang zehn und können nicht mehr in die Abstiegszone rutschen. Beinahe hätte es am Sonntag sogar mit einem Heimsieg geklappt, doch die zwischenzeitliche Winnekendonker Führung, die Sascha Hoffmann nach 53 Minuten hergestellt hatte, hielt nur bis zur Schlussphase. Rund zehn Minuten vor dem Spielende war es Weezes Robin Millar, der für den 1:1-Endstand sorgte (78.). Auch für die Kleuskens-Elf geht es in der Liga erst am 27. Mai weiter, dann ist man auswärts beim Tabellenfünften SV Arminia Kapellen-Hamb gefordert. Anstoß der Partie ist dann um 15 Uhr.

Eine dreiwöchige Hochphase hatte bei der DJK Twisteden zuletzt für etwas Entspannung im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga gesorgt, doch nach der 1:4-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten 1. FC Kleve in der vergangenen Woche verlor die Mannschaft von Trainer Andreas Holla am Sonntag auch das Heimspiel gegen den SV Budberg, sodass die Schwarz-Weißen nun wieder ganz knapp über dem Strich stehen und weiter zittern müssen. Nach dem 1:2 gegen den Tabellensechsten aus Budberg steht die DJK nun mit 35 Punkten auf Rang elf, doch der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist nur minimal. Während der erste Durchgang auf dem Twistedener Sportplatz noch torlos geendet war, gingen die Gäste nach 52 Minuten durch den Treffer von Kevin Torrejon in Führung. Zwar gelang der Holla-Elf 20 Minuten vor Schluss durch Peter van Bühren der Ausgleich, doch mit dem 1:2 aus DJK-Sicht in der 90. Minute brachte SVB-Akteur Tobias Pacynski die Twistedener um den Punktgewinn. Weiter geht es für die DJK bereits am Donnerstagabend (20 Uhr), dann steht in der vierten Runde des Kreispokals das Heimspiel gegen den Liga-Konkurrenten FC Aldekerk an. In der Bezirksliga geht es ebenfalls erst am 27. Mai weiter, wenn die Holla-Elf auswärts beim bereits feststehenden Absteiger SV Sevelen antritt. JAN ABEN