Remis in Pfalzdorf – Viktoria verspielt 2:0-Führung

Die Viktoria Winnekendonk hat sich am Mittwochabend mit einem 2:2-Unentschieden von der Alemannia Pfalzdorf getrennt. Die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens verspielte dabei eine frühe 2:0-Führung und konnte in der Schlussphase nicht noch den Lucky Punch setzen. Ein Sieg hätte für die Grün-Weißen den sicheren Klassenerhalt bedeutet, den Haken dran machen will die Kleuskens-Elf nun am Wochenende mit einem Erfolg gegen den TSV Weeze.

„Wir haben unser Minimalziel erreicht und einen Punkt in Pfalzdorf geholt“, sagte Kleuskens nach dem Remis. „Leider konnten wir den Klassenerhalt noch nicht feiern, noch ist der Abstand auf Goch und Wetten nicht groß genug. Das sollten wir aber noch schaffen“, meinte der Trainer. Tobias Marquardt hatte die Viktoria bereits nach fünf Minuten in Führung geschossen, eine Viertelstunde später erhöhte Patrick Liszewski dann auf 2:0. Doch noch vor der Pause war es Martin Koenen, der für die Alemannia verkürzte (35.).

Im zweiten Durchgang dauerte es dann bis zur 73. Minute, bis wieder etwas nennenswertes passierte. Da gab es nämlich gleich auf beiden Seiten einen Platzverweis. Nach einem brutalen Foul eines Pfalzdorfer Spielers hatte dieser die Rote Karte gesehen, weil aber Winnekendonks gefoultem Spieler ein Nachtreten nachgesagt wurde, musste auch dieser früher unter die Dusche. In der Schlussphase erzielte dann zunächst Michael Pesch den Ausgleich (75.), ehe die Viktoria noch zwei Riesenchancen zum Sieg vergab. „Wir sind in den letzten Minuten zwei Mal allein aufs Tor zugelaufen. Einmal spielen wir den Konter nicht gut zu Ende, einmal treffen wir aus drei Metern das leere Tor nicht“, beschwerte sich Kleuskens. „Das wäre der Klassenerhalt gewesen. So müssen wir weiter arbeiten.“

Und das bereits am Sonntag wieder, dann nämlich ist der TSV Weeze zu Gast im Viktoria-Sportpark. Während die Winnekendonker mit 29 Punkten Platz acht belegen, sind die Weezer mit 42 Punkten Tabellenvierter. „Das wird natürlich ganz schwer“, wusste Kleuskens. „Dennoch wollen wir das Spiel nicht verlieren und den Nichtabstieg so unter Dach und Fach bringen. Das ist das Ziel.“ Anstoß der Partie in Winnekendonk ist um 15 Uhr. JAN ABEN