Wetten beweist Moral und fährt ersten Saisonsieg ein

Die Union Wetten hat in der aktuellen Kreisliga A-Saison den ersten Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Marcel Lemmen setzte sich am Freitagabend vor heimischer Kulisse mit 5:4 gegen die SGE Bedburg-Hau II durch und kletterte damit in der Tabelle auf Rang 13.
„Das Spiel war der Hammer“, meinte Lemmen nach dem knappen Heimsieg, der erst in letzter Sekunde eingefahren wurde und bei dem die Union gleich zweimal in Rückstand geraten war. „Es war ein ständiges Auf und Ab, ein richtiges Spiel auf Messers Schneide. In der Offensive waren beide Teams stark, in der Defensive dementsprechend beide eher schwach. Am Ende hatten wir das glücklichere Ende für uns“, bilanzierte der vor der Saison zur Union gewechselte Coach.
Dabei erwischten die Hausherren aus Wetten den besseren Start. Bereits nach sieben Minuten war es Unions Offensivmann Simon Tombergs, der für die frühe Führung sorgte. Doch nur fünf Zeigerumdrehungen spöter glichen die Gäste durch Ammanuel Dadson aus (12.). „Nach der Führung kam die prompte Antwort. Wir haben uns danach aber gut gefangen“, zeigte sich Lemmen froh. Zehn Minuten vor der Pause traf David Hundertmarck zum 2:1, doch erneut konnte Bedburg gleich eine Antwort geben und stellte auf 2:2 (39.), womit es in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel erwischte die SGE den besseren Start und ging durch Casten Langenberg in Führung (49.), doch David Hundertmarck glich kurz darauf mit seinem zweiten Treffer aus (56.). Die neuerliche Bedburger Führung (65.) egalisierte der in den Kader zurückgekehrte Timo Clasen rund zehn Minuten vor Schluss, ehe Jannik Hornbergs in der 89. Minute mit einem Traumtor zum 5:4 für Riesenjubel auf Wettener Seite und die ersten drei Punkte für die Union sorgte. „Da haben wir wirklich gute Moral bewiesen“, freute sich Lemmen.
Als nächstes steht für die Union das schwere Auswärtsspiel beim TSV Weeze auf dem Programm, der mit zehn Punkten auf Tabellenplatz fünf steht. „Der Gegner ist noch nicht ganz in der Saison drin, aber das ist für uns eine Hausnummer. Wir wollen den Schwung vom ersten Saisonsieg mitnehmen und auch da Punkte holen. Dazu müssen wir aber in der Defensive stabiler stehen.“ Anstoß der Partie ist am Sonntag um 15 Uhr. JAN ABEN