Union gewinnt Flutlichtspiel gegen Uedem

Am vergangenen Wochenende war der Rückrundenstart für die Union Wetten gegen den TSV Weeze noch ins Wasser gefallen, am Mittwochabend konnte dann endlich gespielt werden. Auf der heimischen Asche setzte sich die Mannschaft von Trainer Timo Pastoors gegen den Uedemer SV mit 2:0 durch und sammelte drei wichtige Punkte, um in der Kreisliga A nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben.
„Es war ein hartes Stück Arbeit. Uedem hat ein ganz anderes Gesicht gezeigt als noch im Hinspiel“, sagte Pastoors nach dem umkämpften dreifachen Punktgewinn. Noch am Wochenende hatte der USV gegen Bedburg-Hau mit 5:0 gewonnen. „Das war ein Warnsignal für uns“, so der Trainer. Dementsprechend motiviert ging die Union in die Partie und machte in der Anfangsviertelstunde mächtig Dampf. „Wir hatten zwei, drei gute Chancen, die wir nicht nutzen konnten. Danach ist Uedem besser ins Spiel gekommen“, sagte Pastoors. Die Gäste nahmen das Spiel weitgehend in die Hand, ohne jedoch vor dem Wettener Tor zu klaren Chancen zu kommen.
Im zweiten Durchgang ging es gleich munter weiter. Zunächst scheiterte Uedem mit einer Riesenchance am Wettener Abwehrverbund, doch im Gegenzug war es Timo Clasen, der die Führung für die Union herstellte (50.). „Danach habe ich relativ schnell zweimal gewechselt, um mit den frischen Kräften dagegenzuhalten“, sagte Pastoors. Das Tor und die personellen Änderungen gaben den Gastgebern Stabilität, sodass der USV nur noch zu einer Möglichkeit kam. Mit dem Treffer zum 2:0 durch Alexander Schwenner (87.) machte die Union kurz vor Schluss den Deckel drauf.
„Wir hatten insgesamt ein leichtes spielerisches Übergewicht, aber das Spiel hätte auch anders laufen können. Wir mussten viel investieren, am Ende geht der Sieg aber in Ordnung“, freute sich Pastoors über die drei Punkte. Damit kletterte die Union in der Tabelle auf den sechsten Rang und hat wohl endgültig alle Zweifel beseitigt, ob man auch in der kommenden Saison – dann mit Marcel Lemmen als neuer Trainer – in der Kreisliga A spielt. Am Wochenende hat die Union spielfrei, sodass es erst am 19. März mit dem Auswärtsspiel beim SV Straelen II weitergeht.