Rückschlag für Wetten! 2:4-Niederlage in Vernum

Herber Rückschlag für die Union Wetten im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga A: Am Freitagabend verlor die Mannschaft von Trainer Marcel Lemmen das Auswärtsspiel beim SV Grün-Weiß Vernum trotz Führung und zwischenzeitlichem Ausgleich mit 2:4. Der direkte Konkurrent konnte damit in der Tabelle an den Wettenern vorbeiziehen. Die Union liegt mit 22 Punkten auf Platz zwölf, könnte dabei aber noch vom SV Straelen II, der punktgleich und mit einer absolvierten Partie weniger auf dem Relegationsplatz steht, überholt werden. Vernum hingegen hat sich mit 24 Zählern auf Platz zehn vorgeschoben und hat ebenfalls noch ein Nachholspiel vor der Brust.

„Es war ein kampfbetontes Spiel, in dem ein Remis gerecht gewesen wäre“, sagte Lemmen nach der bitteren Pleite bei den Grün-Weißen. „Im ersten Durchgang war aber Vernum etwas besser.“ Dennoch konnten die Gäste aus Wetten in Führung gehen, als Christian Tombergs nach 22 Minuten einen Strafstoß verwandelte. Doch die Freude währte nur rund zehn Minuten, denn dann konnte Vernum durch Philipp Stutzinger ausgleichen (31.). „Da haben wir einen haarsträubenden Fehler gemacht, das darf so nicht passieren. Nach dem Ausgleich war dann der Gegner am Drücker“, meinte der Coach.

Im zweiten Durchgang wendete sich dann das Blatt, jetzt spielte sich die Union die besseren Möglichkeiten heraus und drängte auf das zweite Tor. Das gelang dann aber nach abermaligem Fehler in der Defensive dem SVV in Person von Christoph Dickmanns (55.). „Danach haben wir aufgemacht und uns belohnt“, meinte Lemmen. Wieder war es Tombergs, der mit Treffer Nummer zwei den Ausgleich besorgte (65.). Doch Johannes Terhorst (75.) und Dickmanns (87.) stellten den 4:2-Endstand her. „Das ist einfach extrem unglücklich, weil wir zwei krasse Fehler gemacht haben. Das 2:3 war dann der Genickbruch“, bilanzierte der Wettener Trainer.

Der positive Trend von zuletzt vier Partien ohne Niederlage fand so in Vernum ein jähes Ende. „Wenn wir hier drei Punkte mitgenommen hätten, wäre das ein großes Ausrufezeichen gewesen. So stehen wir wieder mitten unten drin, weil auch die anderen Teams auf einmal punkten. Es wird bis ganz zum Schluss eng bleiben. Wir haben jetzt schwierige Aufgaben vor der Brust“, meinte Lemmen mit Blick auf die kommende Englische Woche. Bereits am Mittwochabend (20 Uhr) ist der Tabellendritte SC Blau-Weiß Auwel-Holt, der Ex-Klub des Trainers, zu Gast am Wettener Sportplatz. „Da ist wieder eine gute Defensivleistung gefragt. Wir wollen lange die Null halten und die Konter gut setzen“, sagte Lemmen. „Wenn wir da gewinnen würden, wäre das natürlich ein Traum. Mit einem Punkt wäre ich auch zufrieden.“ Am nächsten Sonntag wartet dann mit dem SV Straelen II ein direkter Konkurrent auf die Union. „Das ist eine Wundertüte. Je nachdem, ob Straelen Verstärkung aus der Ersten Mannschaft oder der A-Jugend bekommt, wird es für uns schwieriger. Es ist ein weiteres Sechs-Punkte-Spiel, ein Sieg da wäre extrem wichtig.“ JAN ABEN