„Gemeinsamkeit“ ist ihr Familienleitmotiv

Ihre Geschichte begann im Sommer 2014 während eines Urlaubs im CenterParcs Port Zeelande/NL. Petra war mit ihren Eltern und Sohn Steffen zu einem Kurzurlaub in die Nähe von Rotterdam gereist, Thomas hatte damals den selben Gedanken und war mit Tochter Vivienne und Sohn Fionn im Nachbarhaus eingezogen. Beide hatten einige Zeit zuvor dem Thema Partnerschaft vorerst Adieu gesagt.

Die Kinder, genervt von der Anreise und mit dem Drang nach Bewegung, trafen sich zum Flunkieball spielen vor den Häusern. Thomas entschied sich, mitzuspielen, während Petra mit ihren Eltern auf der rückwärtigen Terrasse ausspannte. Als es Zeit für das Abendessen wurde fragte Steffen Thomas, ob er mit seinen Kindern zum CenterParcs-Begrüßungsabend kommen wolle. Da es noch keine Planung gab, sagte Thomas spontan zu und das gemeinsame Schicksal nahm seinen Lauf.

Steffen verkündete seiner Mutter und den Großeltern, dass er mit den Nachbarn für diesen Abend bereits eine Verabredung getroffen habe. Diese Nachricht löste bei Petra keine Freudensprünge aus, schließlich waren sie mit Oma und Opa im Urlaub.

Verlust der Muttersprache und Schnappatmung

Später warteten Thomas, Vivienne und Fionn vor dem Haus und als dann Petra die „Bühne“ betrat, blieben Thomas die Worte weg – wer ihn kennt, weiß, dass das äußerst selten vorkommt – und er litt unter augenblicklichem Verlust der Muttersprache sowie Schnappatmung. Steffen in seiner charmanten Art rempelte seine Mutter an und flüsterte ihr zu: „Der ist übrigens auch Single, Mama”. Gemeinsam verbrachte man den Begrüßungsabend, die Erwachsenen in ausgiebiger Unterhaltung und die Kinder mit Toben und Spielen im Parkgelände.

Später verabschiedeten sich die Großeltern, sodass sich Petra und Thomas näher kennenlernen konnten. Petra hatte es besonders die liebevolle Art angetan, mit der sich Thomas den Kindern zuwandte. Es zeigten sich weitere Gemeinsamkeiten wie Klarinette und Saxophon spielen und das Bedürfnis, Familienzeit zu verbringen. Die Kinder genossen währenddessen ihre Freiheit bis in die späte Nacht. 

Gemeinsamer Weg

In den folgenden Tagen waren weder die Kinder noch Thomas und Petra voneinander zu trennen und alle Freizeitaktivitäten wurden von nun an gemeinsam unternommen. Ob Wasserrutsche, der Besuch am Strand, ein Ausflug nach Domburg und vieles mehr – Hauptsache gemeinsam.

Dieses „Gemeinsam” ist ihr Leitmotiv geworden und mündete nun mit dem Entschluss auch „offiziell“ gemeinsam zu sein. Petra und Thomas haben in Bonn geheiratet und mit ihren Familien und vielen Freunden diesen Anlass ausgiebig gefeiert. Noch haben sie je einen Wohnsitz in Bonn und Kevelaer, da dies wegen der Ausbildung der Kinder und ihrer beiden Berufe noch nicht anders machbar ist.