Beim Reiterball kamen sie sich näher

Das Fest ihrer Goldenen Hochzeit feierten n diesen Tagen Thea und Theo Ingenbleek aus Achterhoek. „Dieses Fest werden wir immer in Erinnerung behalten“, versichert das Jubelpaar, das sich überaus dankbar für all die Vorbereitungen zu ihrer Goldenen Hochzeit zeigt.

Eine von der Schwiegertochter liebevoll angefertigte Kerze begleitete das Jubelpaar über den Ehrentag. Dieser begann mit einem feierlichen Dankgottesdienst in der St. Josef Kapelle im Achterhoek, den Pastor Manfred Babel zelebrierte.

Gefeiert wurde anschließend in einem eigens aufgestellten Zelt auf dem Hof. „Das ist schon etwas Besonderes“, weiß das Goldpaar zu schätzen. Bedeutet aber auch viel Vorbereitung. „Ohne unsere Kinder, Schwiegerkinder und Enkel, hätten wir das gar nicht machen können“, versichern Thea und Theo Ingenbleek.
Ein besonderer Dank aber galt der Nachbarschaft vom Alten Kapellener Weg. Liebevoll sorgten diese für einen prachtvollen Jubiläumsschmuck am Haus des Goldpaares.

Beide besuchten die gleiche Schule

1964 lernten sich Thea Aengen-Eyndt und Theo Ingenbleek beim Reiterball in Winnekendonk kennen. „Aber was heißt schon kennenlernen“, sagt der 75-jährige Goldbräutigam. „Wir sind beide im Achterhoek aufgewachsen, haben zusammen die gleiche Schule besucht…“, fügt die 70-jährige Goldbraut fügt hinzu. „Hier kennt eben jeder jeden“, ergänzt der gelernte Landwirt, der der St. Maria-Bruderschaft im Achterhoek angehört. Das „nähere“ Kennenlernen aber brachte Thea und Theo Ingenbleek am 27.August 1968 vor dem Traualtar in der St. Josef Kapelle. Zwei Jahre nach der Hochzeit errichtet sich das Paar ein eigenes Heim für die wachsende Familie zu der sich nacheinander Thomas, Georg, Steffi, Jürgen und Dirk gesellen.

Heute bereichern Schwiegerkinder und elf Enkelkinder das Familienleben. Dieses steht beim sympathischen Goldpaar, trotz aller Arbeit auf dem Geflügelhof und dem täglichen Marktgeschäft, an erster Stelle.

54 Jahre fuhr das Ehepaar zum täglichen Marktverkauf nach Düsseldorf. Dort verkauften sie ihre bewährte Ware wie Eier und Geflügel. Heute wird das Marktgeschäft ganz im Sinne der Eltern vom Sohn weitergeführt. 2004 baute sich das Familien-und Heimatliebende Paar gleich neben dem Wohnhaus seinen Altenteil.

Aber was heißt schon Altenteil beim jugendlich wirkenden Goldpaar. Dieses hält zum Gelingen von 50 Ehejahren einen kleinen Tipp bereit: „Vielleicht hilft ein gemeinsames Ziel“, sagt Theo Ingenbleek, „ganz sicher aber Zusammenhalt“, betont Thea Ingenbleek und schaut dabei ihren Mann an. „Eigentlich sind wir wunschlos glücklich“, versichert das Jubelpaar aus Achterhoek.