Ein Wohnhaus mit Turm

Eva und Jan van Meegern retten durch Umbau des alten Umspannwerks des RWE auf Schravelen und somit ein historisches Gebäude vor dem Abriss.

Früher ging Jan van Meegern, dessen Familie in Kevelaer fest verwurzelt ist, in den Marienkäfer Kindergarten und sein Weg führte oft an dem alten Umspannwerk auf Schravelen vorbei. Als er im Sommer 2016 mit seiner Ehefrau Eva beim Joggen an dem mittlerweile stillgelegten Gebäude vorbeikam, fragte diese, was das denn sei und ob man dies denn nicht wohl kaufen könne, um es umzubauen und als Wohnhaus zu nutzen. Evas Vater ist im Denkmalschutz tätig und so vorbelastet erkennen ihre wachsamen Augen bauliche Schätzchen.

Anfrage beim RWE

Eine Anfrage beim RWE ergab, dass bereits 30 Anfragen in der letzten Zeit gestellt wurden und man wegen der großen Nachfrage statt einem Verkauf für einen symbolischen Preis und an irgendwen, eine komplette Ausschreibung machen würde. Verwendungszweck mit Konzept und ein finanzielles Angebot sollten erstellt werden. Hieran beteiligte sich die junge Familie van Meegern. Sie zeigten, dass mit ihrem Wunsch nach Umbau des Objektes in ein selbst genutztes Wohnhaus ein größtmöglicher Bestandsschutz gewährleistet wird und eine hohe Wertschätzung für das alte Gemäuer vorhanden ist.

Den Verantwortlichen beim RWE gefiel die Bewerbung besonders, weil auch ihnen am Erhalt der Grundsubstanz gelegen war, auch wenn sie nicht unter Denkmalschutz stand. Van Meegern erhielten den Zuschlag unter der kaufvertraglich festgelegten Bedingung, dass der Bestand nicht abgerissen werden darf und die Freude bei der Kevelaerer Familie war groß.

Bauanfrage (weil noch nie zuvor beheizt, handelt es sich rechtlich um einen Neubau) und Baugenehmigung waren innerhalb von drei Monaten von der Stadtverwaltung bearbeitet und so konnte man vor Kurzem mit dem Umbau beginnen.

Einzug im Sommer

Bau- und Dachdeckerarbeiten, so legt es der Name der neuen Besitzer nah, werden in Eigenleistung getätigt. Nach neuester Energiesparverordnung entsteht mit Anbauten ein großzügiges Wohnhaus. Auf 870 Quadratmetern Grund (ein Teil des anliegenden Grundstücks musste noch dazugekauft werden) entstehen 160 Quadratmeter Wohnraum mit fünf hellen Räumen, Bad, Gäste WC und Küche und bieten genügend Raum um sich zu entfalten. Der Einzug ist für Sommer 2019 geplant.