Ein Heimatabend der Extraklasse

Wer gedacht hat, dass ein Heimatabend nur etwas für „alte“ Leute ist, der wurde eines Besseren belehrt: Im frühlingshaft geschmückten Wettener Knoasesaal fand der Heimatabend der Geselligen Vereine Wetten statt, in dessen Verlauf auch traditionell der neue Festkettenträger proklamiert wurde.
Der ausverkaufte Saal mit einem Publikum aller Altersgruppen freute sich auf ein buntes Programm, welches mit dem Einmarsch des Wettener Musikvereins „Eintracht“ begann.
Präsident Thomas Krahnen begrüßte das Publikum, insbesondere auch den Kevelaerer Bürgermeister Dr. Dominik Pichler nebst Gattin, die Ortsvorsteherin Beate Clasen und Ehemann, Ratsmitglieder, Präsidium und die Kirchenvertreter. Krahnen bedankte sich mit herzlichen Worten beim Reiterverein, der als festgebender Verein die Kirmes 2018 ausgerichtet hatte und brachte seine Hochachtung für die viele Arbeit und das Engagement zum Ausdruck.
Dann richtete Krahnen seinen Blick auf das diesjährige Kirmesjahr, in dem nun die St.-Franziskus-Schützenbruderschaft Berendonk-Wetten „das Sagen hat“.
Nach diesen Worten übergab er das Rednerpult an Bürgermeister Pichler, der nun ebenfalls mit herzlichen Worten dem Publikum einen schönen Abend wünschte und betonte, dass der Heimatabend jedes Jahr ein gelungener Auftakt der neuen Kirmessaison sei.
Anschließend übernahmen die beiden Moderatoren Jens Kösters und Bernd Ingenhaag mit viel Witz und Charme die Regie, und das Programm begann mit dem Fahnenschwenken des Nachwuchses der St.-Franziskus-Bruderschaft, ausgeführt von Isabell Quinders, Simon Opgenorth und Annika Roes, die eindrucksvoll zeigten, dass die Nachwuchsförderung bei der Bruderschaft Früchte trägt und sie auf dem richtigen Weg sind.
Mit einem „Vögel-Rate-Quiz“ der beiden Jungs Michael Koppers und Johannes Deinert ging es weiter. Unnachahmlich im „Wettese Platt“ vorgetragen, zogen die beiden die Zuschauer in ihren Bann und es wurden Tränen gelacht.
Nach so viel Angriff auf die Lachmuskeln konnte im nächsten Programmpunkt das Publikum sein Wissen testen. Der Reiterverein, hier Rainer Verheyen und seine Töchter Alyssa und Sarah, hatte ein Heimatquiz mit 15 Fragen vorbereitet, die von den Zuschauern beantwortet und ein Preis gewonnen werden konnte.
Nächster Programmpunkt war der Kirchenchor Cäcilia, der eigens für den neuen festgebenden Verein ein Lied komponiert hatte und dies nun zur Freude des Publikums und unter viel Applaus zum Besten gab.
Immer wieder zwischen den einzelnen Beiträgen sorgten die Moderatoren Kösters und Ingenhaag mit viel Witz und kleinen Einlagen für gute Stimmung und viele Lacher im Saal.
Weiter ging‘s im Programm. Ortsvorsteherin Beate Clasen und Kevin Poguntke präsentierten alte Bilder und Postkarten, die von Dr. Johannes Horlemann zusammengetragen worden waren. So gab es beispielsweise Postkarten aus den Jahren 1906 und 1910 zu bestaunen, die damals versendet wurden. Auch hier wurden durch humorvolle Bilder Vergleiche mit der heutigen Zeit angestellt, die für prächtige Stimmung sorgten. Bei einem anschließenden Jahresrückblick mit Fotos (zusammengestellt durch Carola Deselaers) wurde danach für die traditionelle Seniorenfahrt gesammelt.

Johannes Crooenbroeck ist Wettens Festkettenträger 2019.


Nach dieser kurzen „Pause“ steuerte der Heimatabend nun auf seinen Höhepunkt zu: Der alte Festkettenträger „Bomber“ Georg van Bebber trat ans Rednerpult und rührte mit einer hochemotionalen Rede die Zuschauer. „Es war einer der schönsten Tage meines Lebens“ sagte er sichtlich bewegt. „Einer von Euch zu sein, ist das Beste, was einem passieren kann.“ Auch dankte er seinem Adjutanten Markus Heinen und allen Beteiligten für das wunderbare Kirmesjahr 2018.
Nach diesen Worten marschierten der Musikverein und alle Fahnenträger ein und versammelten sich auf der Bühne. Achim Janshen, der neue Brudermeister der St.-Franziskus-Schützen, trat ans Mikrofon und hielt die Proklamationsrede. Er teilte den rätselnden Zuschauern mit, dass der „neue“ Festkettenträger in diesem Jahr ein „Mann“ sei. Dieser wäre bereits 40 Jahre Mitglied der St.-Franziskus-Bruderschaft und eben „ein echter Schützenbruder“. Um das Publikum nicht weiter auf die Folter zu spannen, verkündete er nun, dass neuer Festkettenträger 2019 Johannes Croonenbroeck sei.
Unter viel Jubel und Applaus trat Croonenbroeck ans Rednerpult und brachte seine Freude über die Wahl zum Ausdruck. Ebenso stellte er seinen Adjutanten Heinz Gipmans vor. Beide bekundeten die Vorfreude auf das neue Kirmesjahr.
Anschließend stellte sich die St.-Franziskus-Bruderschaft dem Publikum mit einem Sketch vor, der für viele Heiterkeitsausbrüche sorgte. Nach der Auflösung des Heimatquiz‘ (Gewinner waren Willi Quinders, Dominik Pichler sowie Ernst Selders) und der Mitteilung, dass für die Seniorenfahrt 661,56 Euro gesammelt wurden, ging ein höchst amüsanter und kurzweiliger Abend zu Ende, der sicher noch lange in den Köpfen der Zuschauer bleiben wird.