Die Schieflage erkennen und gegensteuern

Der Tag hat 24 Stunden, eine Binsenweisheit, die jedoch bei vielen Menschen durch eine Schieflage im Zeitmanagement zu Stress oder Problemen im Leben führt. Bei einem „Mädels­abend“ mit Vortrag, Austausch und Fingerfood stellt Pastorin Silke Tosch als Referentin das „Zeit-Balance-Modell“ nach Lothar Seiwert vor.

Zusammen mit Patricia Davies, Monika van der Loo und Claudia Draht hat Tosch den Abend vorbereitet. Das Quartett lädt alle Frauen in Kevelaer am Freitag, 16. März, um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) zu diesem Miteinander in die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde, Händelstraße 40, ein.

Es passt zu der Passionszeit, sich zu besinnen und sein Leben zu betrachten. „Wenn die Waagschale im Leben sich nach unten neigt, gilt es die Schieflage zu erkennen und gegenzusteuern“, sagt die Pastorin der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde. Sie hat seit Januar vorübergehend die pastorale Grundversorgung der Gemeinde übernommen und hatte mit dem Arbeitskreis überlegt, welches Thema wohl Frauen besonders interessieren könne. „Was für uns gut ist, ist auch für andere gut“, war dabei ihr Ansatz, „Wo erlebt man Kirche außerhalb des Gottesdienstes? Wir wollen Kontakt anbieten, Gelegenheiten, um sich zu begegnen.“

Ohne schon zu viel zu verraten, geht es unter dem Schlagwort „Work-Live-Balance“ darum, zeitnah zu leben und dies um die Pole, die das Leben ausmachen: Körper (unter anderem Gesundheit, Ernährung, Schlaf), Leistung und Arbeit (Karriere, Wohlstand), Kontakte (Familie, Freunde, Vereinskolleginnen) und Sinn (Religion, Liebe) in einem sinnvollen Ausgleich zu halten.

Für Tosch ist die Religion der Sinn ihres Lebens und gleichzeitig ist die Klärung darüber auch erleichtert. „Wenn jemand seine Sinnfrage anders löst, ist dies zu akzeptieren“, so die Theologin.

„Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will (John Steinbeck).“ Der bekannter US-amerikanische Schriftsteller führt damit ein Beispiel für schlechtes Zeitmanagement auf. „Dafür habe ich im Moment leider keine Zeit! – Wie oft haben wir diese Entschuldigung oder Lebenslüge schon gehört oder selbst gebraucht?“, fragt sich die Pastorin.
Die einseitige dauerhafte Überbetonung eines Lebensbereichs führe zwangsläufig zu Problemen in anderen, ebenso wichtigen Lebensbereichen.

Die Lebens-Balance müsss auf Kurs gebracht werden, denn nur dann fühlten sich die Menschen wohl. Zeitmanagement sei Selbstmanagement und aktive Lebensgestaltung.
Die Kosten für den Abend betragen 5 Euro. Eine Anmeldung ist bis zum 11. März unter pastorin@efg-kevelaer.de oder Telefon 0176 63462712 möglich.