Von der Klappbox bis zum Faltsystem

Mit einem Besuch beim Kevelaerer Unternehmen „Walther Faltsysteme“ endete die in diesem Jahr neu aufgelegte Reihe „Blick hinter die Kulissen“ der Kevelaerer Wirtschaftsförderung bei einem der „Vorzeigeunternehmen“ der Wallfahrtsstadt. Firmenchef Thomas Walther und Prokurist Dominik Lemken vermittelten den zahlreichen Interessenten dabei aber nicht nur, wieviel Know-How in einer vermeintlich simplen Klapp- oder Faltbox steckt.

Sie machten einerseits deutlich, wie intensiv das Unternehmen schon bei der Konstruktion von Transport- und Lagerboxen auf Kundenwünsche eingeht – von der Größe über die Systemtauglichkeit bis hin zur Materialauswahl. Da staunten die Besucher schon mal nicht schlecht, als sie beispielsweise erfuhren, welche Ansprüche an eine einfache „Gemüsekiste“, wie man sie beim Discounter an der Ecke findet, gestellt werden.

Andererseits stellten Walther und Lemken aber auch die Unternehmenskultur vor, die einen derartigen „Kundendienst“ erst möglich macht. Und schließlich sprachen sie Themen an, die in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnen: Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Auch hier werde bei Materialauswahl, aber auch bei der Konstruktion von Mehrwegboxen besonderes Augenmerk auf den sorgsamen Umgang mit Ressourcen, auf die Haltbarkeit und die Recyclingfährigkeit, aber auch auf die Reduzierung von Transportwegen gelegt.

Ein interessanter Blick bot sich den Besuchern auch in der Produktion bei „formex“ an der Industriestraße. Foto: nick

So ist das Unternehmen Walther Faltsysteme nicht nur mehrfach für seine Produkte und Produktionswege zertifiziert und ausgezeichnet worden, sondern ebenso fürs „Betriebsklima“ und die Leistungen für die Mitarbeiter (das KB berichtete).

Besuch bei „formex“

Ein besonderes „Bonbon“ hatte die Firmenspitze für die Gäste ebenfalls parat: Sie durften die Produktion besichtigen, die ebenfalls in Kevelaer beim Unternehmen „formex Plastik GmbH“ erfolgt. Die beiden Unternehmen arbeiten seit den Gründertagen – die beiden Väter der heutigen Geschäftsführer hatten vor 40 Jahren gemeinsam die ersten Faltboxen entwickelt, produziert und vertrieben – eng zusammen, und so konnten Geschäftsführer Heinz-Josef Peters und weitere Mitarbeiter die Besucher bei einer Führung durch die Produktions- und Maschinenrüstungshallen im Gewerbegebiet an der Industriestraße über die Firmengeschichte informieren und von den modernen Herstellungsmethoden bei „formex“ überzeugen. Auch hier legt man besonderen Wert auf Ausbildung, Qualifizierung und Wertschätzung der Mitarbeiter in der Produktion und kann stolz auf zahlreiche Zertifizierungen und Auszeichnungen verweisen.

In einem abschließenden Gespräch – wieder in den Räumen der Walther Faltssysteme GmbH – konnten die Besucher Fragen stellen und lobten unisono diesen abschließenden „Blick hinter die Kulissen“ mit der Kevelaerer Wirtschaftsförderung.