Das zweite Jahr „Inside Kevelaer“

Kevelaer. Manch ein Kevelerer sehnt in diesen kalten, verregneten Tagen sicherlich den Sommer zurück. Und mit ihm die fröhliche, fast schon „mediterrane“ Stimmung auf dem Peter-Plümpe-Platz während des vom Verein „Inside Kevelaer“ veranstalteten Stadtfestes. Letzteres soll nicht das letzte Fest gewesen sein, versprachen sich und allen anderen Kevelaerern die rund 40 festen Mitglieder des jungen Vereins, die sich im alten Jahr noch versammelten, um ihre Pläne für 2018 zu besprechen.
Das erste Stadtfest werten sie ob des allgemeinen Zuspruchs als vollen Erfolg und so wundert es nicht, dass sie organisatorisch nicht die ganz großen Räder drehen wollen. Ein Termin ist schon gefunden. Der 4. August soll‘s diesmal sein und damit liegt die Veranstaltung, wie im vergangenen Jahr, wieder mitten in den Sommerferien. „Weil‘s letztes Mal auch so gut funktioniert hat“, kommentiert Vereinschef Michael Hülsen die ungewöhnliche Terminwahl.
Die ersten Sponsoren meldeten sich bereits, der Peter-Plümpe-Platz solle zentraler Veranstaltungsort bleiben, die Werbegemeinschaften wolle man stärker ins Boot holen, die Auswahl der Bands „nicht ganz so rocklastig“ und die Arbeit für die ehrenamtlichen Helfer etwas stressfreier gestalten, erklärt Hülsen beim gemeinsamen Besuch mit dem 2. Vorsitzenden Udo Fischer in der KB-Redaktion. Ab Mitte Januar sollen die Vorbereitungen für das Stadtfest anlaufen. Und langweilig werde es ohnehin nie, sagen Hülsen und Fischer: Mit einer Fußgruppe wolle man sich am Rosenmontagszug beteiligen, freuen sie sich, weil das eben „auch so eine Sache von Kevelaerern für Kevelaerer“ sei.
Helfer – ob mit oder ohne Mitgliedschaft im Verein – seien natürlich immer willkommen. Wer sich für die Sache interessiert, kann sich im Internet informieren oder die Treffen – jeden ersten Mittwoch im Monat bei Volker in der Gaststätte Jacobs, Maasstraße – besuchen.
Info: www.inside-kevelaer.de