Kleine Talente der Bläserklasse spielten ihr erstes Konzerten

Um eine engagierte Nachwuchsförderung für das Orchester und eine hochwertige Ausbildung für junge Musiktalente zu gewährleisten, wurde vor 15 Monaten in Zusammenarbeit mit der Basilikamusik die Bläserklasse im Musikverein gegründet. Unter der musikalischen Leitung von Hans-Gerd Steenen spielten die zehn Kinder im Alter zwischen neun und zwölf Jahren jetzt ihr erstes Konzert im Musiksaal.
Die Zuhörer setzten sich aus Eltern, Geschwistern und Angehörigen zusammen, auch Pastor Rolf Lohmann und Georg Seegers, Leiter des Blasorchesters waren anwesend. Steenen wies darauf hin, dass Theorie und aufbauender Unterricht wichtige Bausteine der Ausbildung an den Instrumenten sind. Um das Instrument zu beherrschen und später auch schwierige Stücke spielen zu können, sei es unbedingt notwendig, dass die Ausbildungslektionen der Reihe nach bearbeitet würden.
Jugendwart Christian Mülders machte deutlich, dass es bei allen Lernphasen trotzdem immer darum gehen würde, dass die Freude an den Instrumenten und in der Gemeinschaft erhalten bleiben würde.
Die Zuhörer erlebten dann, dass sich die wöchentlichen Proben in der Bläserklasse und der zusätzliche Einzelunterricht bereits bezahlt gemacht haben. Auch wenn einigen jungen Musikern die Nervosität anzumerken war und die Stücke nicht immer gleich im ersten Anlauf klappten, so war bereits eine solide und abgerundete Leistung zu erkennen.
Sowohl bei den Musikstücken die von der ganzen Klasse gespielt wurden als auch die Solostücke, bei denen die Musikkünstler ihr Instrument vorstellten, gab es viel Applaus von den Gästen. Eine gelungene Premiere, die dazu aufforderte, auch im nächsten Jahr ein kleines Konzert zu geben, an dem der Entwicklungsstand der Bläserklasse zu erkennen ist.