Die Musik ist ihre Leidenschaft

Rockige Klänge tönten aus den Gemäuern der Gaststätte „Einhorn“ in Kevelaer. Die Band Neighbourhood gab dort bereits zum elften Mal ein Konzert.
Der Name der Band kommt nicht von ungefähr. Der größte Teil der fünf Mitglieder ist in Kevelaer und der Umgebung beheimatet. „Nachbarschaft eben“, erklärt Gitarrist und Sänger der Band Thorsten Petralia. 2007 haben sich die Bandmitglieder kennengelernt. „Wir haben dann beim Schlagzeuger Theo Gesthuesen im Keller weitergeprobt und so hat sich im Prinzip das Ganze entwickelt“, erinnert sich Petralia an die Anfänge der Band.
Unvergessen für Thorsten Petralia bleibt auch der erste öffentliche Auftritt. „Es gab mal ein Straßenfest in Kevelaer auf der Bahnstraße. Da sind unterschiedliche Bands aufgetreten und wir haben uns dazugestellt und Musik gemacht. Es war ein interessantes Erlebnis. Die Autos fuhren an einem vorbei und es war schon ein bisschen skurril.“
Skurril ist die Umgebung bei Auftritten nicht mehr. Bis zu fünf absolviert die Band im Schnitt pro Jahr. Verbunden sind die Hobbymusiker durch ihre Leidenschaft für die Musik. „Das Wichtigste für uns ist eigentlich, dass wir einmal in der Woche proben“, findet Gitarrist und Sänger Helmut Heyminge. „Das macht Spaß“. Und der Spaß an der Musik steht für alle Mitglieder der Combo im Vordergrund.
Seit 2011 spielt die Band nun in der Formation aus Thorsten Petralia, David Harker, Theo Gesthuesen, Helmut Heyminge und Peter Häger, der als jüngstes Mitglied zur Band stieß. „Thorsten wohnte bei mir in der Nachbarschaft, erinnert sich Peter Häger. „Die Band hatte einen Bassisten gesucht und ich habe in meinem Zimmer gesessen und geübt. Er hat es gehört und dann lag eine Demo CD mit Visitenkarte im Briefkasten“. Getreu dem Motto „Melde dich mal“. Bedenken bezüglich seines damaligen Alters konnte der heute 23-Jährige durch Talent ausräumen und schnell war klar: „Es passt“!
Von AC/DC bis ZZ Top
Musikalisch festgelegt hat sich Neighbourhood auf rockige Klänge und Blues. Nicht zuletzt auch weil dieses Genre zum eigenen musikalischen Favoriten gehört. Eine breite Palette aus Sound der 80er/90er von AC/DC bis ZZ Top also erwartete die Besucher. Vorab sorgte die Nachwuchsband K47 für ordentlich musikalische Stimmung. (vw)