Gesang, Gewinne, Krippenspiel

Der Advents- und Krippenmarkt in der Wallfahrtsstadt begann mit einem Krippenspiel im Forum Pax Christi. Viele Kinder, so wie Finja (11) und ihre Schwester Lena (6), konnten es kaum erwarten, bis die Vorführung im „Stall“ endlich startete.

„Dass das echte Tiere sind“, fand Finja toll. „Wir streicheln die gerne“, steckte Lena ihre Hand in die flauschigen Schafsfelle. Esel „Herrmann“, extra vom „Irrland“ rübergekommen, nahm den Rummel gelassen. Fast genauso sah es bei Karl Timmermann aus, der sich an diesem Tag zwei weitere Auftritte (bei der Lebenshilfe-Weihnachtsfeier und in Köln) hatte. Zuvor verbreitete er jedoch mit Liedern wie „Krippenmarkt in Kevelaer“ oder „Mein Zauberstern“ im Forum vorweihnachtliche Atmosphäre.

Was wäre eine lebendige Krippe ohne die Geschichte des Jesuskindes in der Krippe, den Weisen aus dem Morgenland, den Engeln oder den Hirten? „Maria“-Darstellerin- Hannah Adamaschek hatte „als kleines Engel“ vor Jahren angefangen. „Ich wollte schon immer Maria sein“, ist diese Rolle für die 15-Jährige nach drei Jahren fast schon Routine. Aber auch alle anderen Messdiener von St. Marien bereicherten in ihren Rollen das lebendige Krippenspiel. „Das ist wie eine kleine Familie“, sagte Sabine Krysmann, die die Messdiener betreut.

Die Mönchengladbacher Alex und Susanne Syrmoulou genossen derweil die Vorführung,. „Das ist was anderes als die herkömmlichen Weihnachtsmärkte. Vor allem unsere Tochter liebt die lebendige Krippe.“

Zuvor hatten der Mitorganisator des Marktes, Wilfried Jannsen, gemeinsam mit Bürgermeister Dominik Pichler, Wallfahrtsrektor Gregor Kauling und der evangelische Pfarrerin Karin Dembek den Advents-und Krippenmarkt offiziell eröffnet. „Wir hoffen, dass sich in den kommenden drei Wochen alle Gäste hier wohl fühlen“, formulierte Janssen seinen Wunsch für die vorweihnachtliche Zeit. Pichler drückte die Hoffnung aus, dass das Wetter, auch über Wochenende hinaus noch bleibt, „nämlich kalt und trocken.“

Anschließend schlenderten die Besucher über den Markt im Forum. „Sehr abwechslungsreich, hochwertig und begeisternd“ fand das Duisburger Ehepaar Angela Lenkowski das Angebot und schlug auch gleich zu: „Der Weihnachtsmann aus Holz passt bei uns zum Boden.“

Besucher aus nah und fern genossen den Bummel zur Bühne am Arche-Noah-Brunnen, vorbei an zahlreichen Ständen und dem „Lichterhimmel“, den die Organisatoren über die beleuchteten Buden gespannt hatten.

Vom Männergesangsverein Kevelaer mit adventlicher Musik über die Sängerin Chrissi Maas bis zu „Mr. Soul“ Hans Ingenpass reichte die Palette der Künstler. Mit Spannung wurde die Verlosung der rund 300 Warengutscheine (im Wert von 15.000 Euro) verfolgt. Und die kühlen Temperaturen führten dazu, dass die Gäste sich bei Glühwein, Schmörkes und Co. erwärmten.

Natürlich wurde auch an die jüngsten Besucher gedacht. Die Jungen und Mädchen traf man beim Stockbrotbacken vor dem Forum, auf dem Schaukelpferd oder im Kettcar-Bereich an, das von KSV-Jugendlichen und Horst Büsch (in Kaufmannskluft) betreut wurde.

 

Mitorganisator Wilfried Jannsen (links), Karl Timmermann (2.v.l.) Bürgermeister Dominik Pichler (rechts), Wallfahrtsrektor Gregor Kauling und Pfarrerin Karin Dembek bei der Eröffnung des Advents-und Krippenmarktes.