Viktoria dreht in Durchgang zwei auf und siegt in Labbeck

Die Viktoria Winnekendonk konnte ihr Auswärtsspiel beim Aufsteiger DJK Labbeck-Uedemerbruch am Sonntagmittag mit 3:1 gewinnen und drehte dabei einen Pausenrückstand. Dank eines starken zweiten Durchgangs konnte die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens in der Ferne Saisonsieg Nummer sechs einfahren und kletterte damit in der Tabelle der Kreisliga A auf den fünften Platz.
Normalerweise sei er ein Typ, der in der Halbzeit ruhig und sachlich die Lage aufarbeite. Doch am Sonntagmittag wich Viktorias Trainer Sven Kleuskens mal von seinen Prinzipien ab – und machte damit augenscheinlich alles richtig. „Es war eine katastrophale erste Halbzeit“, sagte der Coach. „Tendenziell bin ich in der Halbzeit ruhiger, heute musste ich etwas konkreter und lauter werden“, so Kleuskens mit einem Schmunzeln. Obwohl die DJK selbst nur sehr bescheidenen Fußball anbot, gingen die Gastgeber kurz vor der Pause durch Nico Scholten in Führung. „Das war eine schmeichelhafte Führung. Wir haben uns vom Gegner einlullen lassen und haben nicht vernünftig miteinander gesprochen“, so Kleuskens.
„Gottseidank haben sich meine Spieler dann in den zweiten 45 Minuten besonnen und eine normale Leistung auf den Platz gebracht“, so der Coach weiter. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff gelang den Winnekendonkern nach einer guten Kombination über Dustin Bouten und Patrick Liszenwski der Ausgleich, als Letzterer den Labbecker Torhüter überwinden konnte. Kurze Zeit später hatte die Viktoria dann erneut Grund zum jubeln, als Sascha Hoffmann einen Freistoß direkt zur 2:1-Führung verwandelte (64.). Den Deckel drauf machte dann der eingewechselte Daniel Lamers in der 71. Minute, nachdem der A-Jugendliche Fabian Rasch den Routinier stark in Szene gesetzt hatte. „Trotz der wirklich schwachen ersten Halbzeit war es am Ende ein verdienter Auswärtssieg“, freute sich Kleuskens über den Auswärtssieg.
Als nächstes steht für die Grün-Weißen in der Kreisliga A am Sonntag (14:30 Uhr) das Heimspiel gegen die SGE Bedburg-Hau II auf dem Programm, die mit 17 Punkten auf Rang acht steht. Fünf Siege und zwei Remis konnte der kommende Gegner bisher einfahren. „Ich kenne die Mannschaft kaum, in dieser Woche müssen wir uns noch informieren. Fakt ist aber, dass wir ein Heimspiel haben und die Punkte im Viktoria-Sportpark bleiben sollen“, gab Kleuskens die Marschroute aus. JAN ABEN