Wetten feiert mit 3:1 in Wissel Befreiungsschlag

Die Union Wetten hat im Auswärtsspiel beim BV Sturm Wissel mit einem 3:1-Sieg den zweiten Dreier der Saisoneingefahren. Ohne Trainer Marcel Lemmen, der krankheitsbedingt passen musste, holten die Schwarz weißen einen „glücklichen Arbeitssieg“, wie Co-Trainer Rene Gärtner sagte. In der Tabelle der Kreisliga A schob sich die Union damit auf den 14. Platz vor und hat nun acht Punkte gesammelt.
„Wir haben auswärts drei Punkte geholt, das ist alles war zählt“, freute sich Gärtner. „Wir haben gezeigt, dass wir kämpfen wollen und können. Gegenüber der letzten Woche war es besonders kämpferisch eine gute Leistungssteigerung, spielerisch ist weiterhin viel Luft nach oben.“ Nach 21 Minuten hatte Niklas Peters für die nicht unverdiente Wettener Führung gesorgt, die Wissels Alexander Menke aber nur sechs Zeigerumdrehungen später wieder egalisierte (27.). „Wenn wir uns cleverer anstellen, gehen wir mit einem 2:0 in die Pause. So haben wir in einer eigenen Druckphase den Ausgleich kassiert“, sagte Gärtner.
Im zweiten Durchgang war es ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, die die Union aber besser zu nutzen wusste. Timo Clasen sorgte nach 67 Minuten für die erneute Wettener Führung, nur zwei Minuten später war Christian Tombergs zur Stelle und markierte mit dem 3:1 den Treffer zum Endstand. „Wir hatten dann Möglichkeiten auf das vierte Tor, aber auch Wissel war immer wieder gefährlich in der Offensive. Am Ende war es ein glücklicher Arbeitssieg“, sagte Gärtner mit einem Lachen. „Insgesamt geht der Sieg in Ordnung. Beide Mannschaften hatten ihre Spielanteile, am Ende waren wir vor dem Tor die glücklichere Mannschaft.
Weiter geht es für die Union am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen den SV Grün-Weiß Vernum. Nachdem man in der vergangenen Woche zuhause hoch gegen Kapellen-Hamb verloren hatte, ist die Union nun vor heimischem Publikum auf Wiedergutmachung aus. „Wir wollen zeigen, dass wir uns im letzten Heimspiel unter Wert verkauft haben. Gegen Vernum ist es für uns ein kleines Derby. Der Gegner ist ein Mitbewerber um die Nichtabstiegsplätze, für uns ist es ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel. Ein Sieg wäre ganz, ganz wichtig“, schätzte Co-Trainer Gärtner die Lage vor dem Duell gegen den SVV ein. Die Vernumer haben ebenfalls acht Punkte auf dem Konto, stehen aber aufgrund des besseren Torverhätlnisses direkt vor der Union auf Tabellenplatz 13. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr. JAN ABEN