Viktoria: 3:1-Pflichtsieg über Appeldorn

Die Viktoria Winnekendonk hat ihre Pflichtaufgabe am Freitagabend souverän und ohne Probleme gelöst: Gegen den Tabellenvorletzten DJK Grün-Weiß Appeldorn setzte sich die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens mit 3:1 durch und fuhr damit die fest eingeplanten drei Punkte ein. In der Tabelle der Kreisliga A konnte die Viktoria damit die Punkte 22 bis 24 einfahren und steht damit weiterhin auf Rang acht. In dieser Woche stehen unterdessen gleich zwei Derbys an.

„Ja, es war ein Pflichtsieg, bei dem wir überlegen waren und auch schnell mit 3:0 geführt haben, aber durch unsere Passivität und viele Unkonzentriertheiten haben wir uns das Leben auch selber schwer gemacht“, sagte Kleuskens nach dem Heimsieg. Bereits nach fünf Minuten hatte Fabian Rasch nach einer Freistoß-Flanke von Manfred Stammen per Kopf zum 1:0 getroffen, nur zwei Minuten später erhöhte Rasch dann nach einer Kombination über die rechte Angriffsseite zum 2:0. Rund zehn Minuten vor der Pause war es dann Sascha Hoffmann, der nach Vorlage von Jonas Meier in der Mitte zum dritten Mal traf und damit bereits den Deckel draufmachte. Doch auch die Gäste aus Appeldorn schlugen vor der Halbzeit noch einmal zu und verkürzten nach 42 Minuten durch Yannick Neinhuis auf 1:3, was allerdings schon den Endstand bedeutete.

„Am Ende hätten wir noch bestimmt drei Tore machen müssen“, beschwerte sich Kleuskens, dessen Team jedoch in der Offensive den Faden verloren hatte. „Wichtig war uns aber, dass wir aus den beiden Spielen gegen Appeldorn und Wetten mindestens vier Punkte holen. Drei davon haben wir jetzt eingefahren, sodass das Ziel für das Derby lautet, in Wetten nicht zu verlieren“, verriet der Winnekendonker Coach. Am Mittwochabend kommt es auf dem Sportplatz der Union zum Derby, Anstoß ist um 19:30 Uhr. „Ich erwarte eine gute Leistung meiner Mannschaft, wir müssen 100 Prozent Einsatz zeigen. Wir wollen mindestens einen Punkt mitnehmen“, kündigte Kleuskens an. JAN ABEN