Dreifacher Brinkhaus schießt KSV gegen Wido zum Derbysieger

Der Kevelaerer SV hat das lang ersehnte Derby in der Kreisliga A gegen die Viktoria Winnekendonk am Ende deutlich mit 3:0 für sich entschieden und damit die Tabellenführung gesichert. Überragender Mann auf dem Platz war dabei KSV-Mittelfeldmotor David Brinkhaus, der alle drei Tore erzielte. Während der KSV nun mit 23 Punkten von Platz eins winkt, ist die Viktoria mit weiterhin 17 Zählern auf Rang vier abgerutscht.
„Es war eine relativ einseitige Partie“, musste Winnekendonks Trainer Sven Kleuskens nach dem Abpfiff im Viktoria-Sportpark zugeben. „Wir haben heute gegen eine richtig starke Truppe verloren. Kevelaer war einfach in allen Belangen einen Ticken besser“, so der Coach weiter. Auch sein Trainerkollege Ferhat Ökce sah eine gute Partie seines Teams: „Wir haben das Derby verdient gewonnen und waren die klar bessere Mannschaft.“
Zu Beginn des ersten Durchgangs hatte der KSV noch leichte Schwierigkeiten, die richtige Ordnung zu finden, doch eine harmlose Winnekendonker Offensivreihe fand dennoch kein Durchkommen. So ging es meist in Richtung Tor von Johannes Rankers, der nach 26 Minuten zum ersten Mal hinter sich greifen musste, als David Brinkhaus Treffer Nummer eins gelang. Bis zur Pause blieb es bei dem knappen Vorsprung. Nur sieben Minuten nach Wiederanpfiff war dann erneut Brinkhaus zur Stelle und markierte das 2:0. Spätestens mit dem dritten Treffer nach einer Stunde Spielzeit war die Messe dann endgültig gelesen.
„Für mich gab es nur eine knifflige Szene, als uns beim Stand von 0:1 ein klarer Elfmeter verwehrt wurde“, sagte Kleuskens. „Der Schiedsrichter meinte, er hätte die Situation nicht gesehen, da seine Sicht durch zwei Spieler verdeckt wurde. Im direkten Gegenzug bekommen wir dann das 0:2.“ Zehn Minuten vor Schluss musste die Viktoria dann mit einer Gelb-Roten Karte einen letzten Nackenschlag hinnehmen, was sich aber nicht mehr auf das Ergebnis auswirkte. „Wir haben mit zunehmender Spieldauer an Dominanz gewonnen und am Ende absolut verdient gewonnen. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Gegner einmal gefährlich vorm Tor war“, bilanzierte Ökce.
Für den Tabellenführer aus Kevelaer geht es mit einer Englischen Woche weiter: Am Mittwochabend steht das Kreispokalspiel gegen den Bezirksligisten SV Walbeck an, während am Sonntag in der Kreisliga A das Heimspiel gegen die SGE Bedburg-Hau II steigt. „Im Pokal gegen Walbeck sind wir mal nicht der Favorit, darüber freuen wir uns auch. Dort können wir schauen, wo wir gerade stehen“, meinte Ökce vor dem Duell. „Bedburg-Hau hatte einen guten Saisonstart. Wir sind auch für dieses Spiel gewappnet, müssen uns aber mit dem Spiel am Mittwoch die Kräfte einteilen. Wir wollen die drei Punkte zuhause behalten“, so der Coach.
Für die Viktoria Winnekendonk geht es nach der Derbypleite in der Liga mit einem Heimspiel gegen den FC Concordia Goch weiter, das Spiel findet bereits am Freitagabend um 20 Uhr in Winnekendonk statt. „Für uns wird es das nächste schwierige Spiel. Die Concordia hat eine starke Offensive“, kommentierte Kleuskens die kommende Partie. Die Gocher stehen derzeit mit 13 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. JAN ABEN