Ökce-Elf baut Tabellenführung mit 5:1-Sieg aus

Der starke Lauf des Kevelaerer SV ist in der Kreisliga A am Sonntagmittag in die nächste Runde gegangen. Vor heimischem Publikum setzte sich die Mannschaft von Trainer Ferhat Ökce gegen die SGE Bedburg-Hau II mit 5:1 durch. Da die Konkurrenz aus Kapellen-Hamb patzte, konnte der KSV die Tabellenführung damit ausbauen und hat nun schon sechs Punkte Vorsprung auf Platz zwei – und das als Aufsteiger!
„Das war heute eine glasklare Sache“, freute sich Ökce über die nächsten drei Punkte. 26 Zähler haben die Gelb-Blauen nun schon gesammelt. „Der Gegner hatte gar keinen Zugriff. Wir konnten so sehr viele Torchancen kreieren“, so der Coach weiter. Bereits nach acht Minuten brachte sich der KSV auf die Siegerstraße: David Brinkhaus, der eine Woche zuvor mit drei Treffern im Derby gegen Winnekendonk brilliert hatte, sorgte für die frühe Kevelaerer Führung. Bis zum Pausenpfiff folgte eine Sekela-Show. Zunächst legte Neuzugang Miroslav zwei weitere Tore nach (19./35.), den 4:0-Halbzeitstand besorgte dann sein Bruder Martin fünf Minuten vor dem Gang in die Kabine.
„Wir haben in der zweiten Halbzeit versucht, den Druck aufrecht zu erhalten. Leider waren wir da aber etwas zu hektisch und haben oft zu schnell den finalen Pass gesucht, statt es in Ruhe auszuspielen“, blickte Ökce auf die zweiten 45 Minuten. Nach einer Stunde Spielzeit war es Bedburgs Carsten Langenberg, der per Strafstoß für den 4:1-Anschlusstreffer für die Gäste sorgte. Den alten Abstand und damit den 5:1-Endstand stellte dann in der 78. Minute KSV-Defensivmann Radek Vykydal her. „Es war wichtig, dass wir vor den schwierigen Spielen in den kommenden Wochen drei Punkte eingefahren haben“, wusste Ökce.
Am kommenden Sonntag ist am auswärts beim Tabellenzweiten und direkten Verfolger TSV Weeze gefordert, während nur eine Woche später die Partie gegen den Dritten SV Arminia Kapellen-Hamb ansteht. Zwei absolute Topspiele also, die für die Kevelaerer auf dem Programm stehen. „Weeze hat sich nach anfänglichen Problemen wieder gefangen, sie spielen seit Jahren in der Liga oben mit. Das Ergebnis wird von der Tagesform beider Teams abhängen, wir begegnen uns auf Augenhöhe. Wir wollen einen guten Tag erwischen und dort etwas mitnehmen“, blickte Ökce auf das Duell Erster gegen Zweiter, das am Sonntag um 15 Uhr in Weeze steigt. JAN ABEN