Start der Spendenwandaktion

Vor gut zwei Jahren hatte Edeka Brüggemeier eine Idee, die mittlerweile eine Erfolgsgeschichte geworden ist: In den Lebensmittelmärkten in Kevelaer, Winnekendonk und Kleve waren Tausende von Chips ausgegeben worden, die Kunden an einer Spendenwand in Röhren stecken können. Sie stehen für die verschiedenen mitwirkenden Vereine, Institutionen oder karitative Einrichtungen.
Je 10 Euro Einkaufswert erhält der Kunde einen Chip, den er nach freier Entscheidung in eine der bereitstehenden Röhren stecken kann. Edeka Brüggemeier überweist am Ende für jeden Chip den Wert von 10 Cent. In den Edeka-Märkten in Kevelaer und Winnekendonk kamen vor zwei Jahren in sechs Wochen fast 15.000 Euro zusammen, in Kleve wurden gut 7.400 Euro erzielt, Geld, das die teilnehmenden Vereine oder Einrichtungen gut gebrauchen können.
Vor dem Edeka-Markt in Winnekendonk gab Pressesprecher Michael Terhoeven nun den Startschuss für die diesjährige Aktion. Er freute sich, dass fast alle teilnehmenden Vereine und Institutionen vertreten waren und lud diese dazu ein, in den kommenden vier Wochen im Freundes- und Verwandtenkreis für diese Aktion zu trommeln. Jede Röhre sei über ein Logo einem bestimmten Verein oder einer Institution zugeordnet. In die einzelnen Röhren passen je 390 Chips. Wenn eine Röhre voll ist, werde das vermerkt. Der Endbetrag wird am Ende der Aktion durch Edeka den Vereinen als Spende überwiesen.
Zum Start durften alle anwesenden Vereinsvertreter einmal so richtig in einen prall mit Chips gefüllten Korb greifen und die eigene Röhre damit befüllen. Der vierjährige Benedikt vom St.-Urbanus-Kindergarten ließ sich das nicht zweimal sagen und langte ordentlich zu, schließlich gibt es in einem Kindergarten immer Bedarf nach neuen Spielen oder Fahrzeugen.
Die Messdiener Winnekendonks freuen sich über Spenden, da sie so mit den Kindern und Jugendlichen, die sie betreuen, mehr Ausflüge und Unternehmungen starten können. Das Katharinenhaus möchte das Geld, das über die Spendenaktion zusammenkommt, für Therapieclowns einsetzen. „Sie schaffen es, auch demente Bewohner wieder zum Lachen zu bringen“, erzählt die Leiterin.
Den höchsten Röhrenstand am ersten Tag hatte BIG Challenge, die mit ihrer Arbeit die Krebsforschung unterstützen. Petra Biedemann, Petra Meurs, Carola Deselaers und der zehnjährige Lorenz freuten sich über den guten Stand. Sie hoffen, viel Geld in die Kassen zu bekommen: „Krebs geht schließlich alle an, jeder, egal, ob jung oder alt, kann es bekommen.“ Am 23. und 24. Juni startet ihre Aktion BIG Challenge in Winnekendonk.
Ralf Wiekermann, der Leiter des Edeka-Marktes in Winnekendonk, kann sich in den kommenden Wochen auf etwas mehr Umsätze freuen: „Man merkt, dass in der Zeit der Spendenaktion mehr eingekauft wird. Viele versuchen, den Zehner voll zu machen, um mehr Chips bekommen zu können.“
Edeka Brüggemeier möchte mit dieser Aktion die örtlichen Vereine und Einrichtungen für das belohnen, was sie oft täglich und zum Teil rein ehrenamtlich für die Gemeinde und die Region leisten. Die Kunden haben die Möglichkeit, einen Verein nach Wahl mit ihrem Einkauf unterstützen zu können.
25 Vereine, Institutionen und karitative Einrichtungen aus Winnekendonk und Achterhoek nehmen an der Aktion teil und sind froh, so ihre Kassen etwas aufstocken zu können. Bis zum 8. Juli kann jeder Einkäufer gleichzeitig Vereinsspender werden. Auch in Kevelaer soll die Spendenaktion wieder durchgeführt werden, aber erst nach dem Umbau des bestehenden bzw. der Eröffnung des neuen Edeka-Marktes.