Traumfinale gegen KSV: DJK Twisteden gewinnt innogy-Cup

Die DJK Twisteden hat rund zwei Wochen nach dem Saisonende in der Kreisliga A dort weitergemacht, wo die Mannschaft von Trainer Andreas Holla aufgehört hat: Tore schießen und Spiele gewinnen am Fließband. Am vergangenen Sonntag sicherte sich die DJK nach dem Meistertitel in der A-Liga auch den ersten Platz beim innogy-Soccer-Cup, dem Nachfolge-Turnier des ehemaligen Diebels-Offensivpokals.
Auf der Twistedener Platzanlage – neben dem alten Rasenplatz wurde auch auf dem brandneuen Kunstrasen gespielt – ging es am Sonntag heiß her. Dafür sorgten nicht nur die Temperaturen, sondern auch die jeweils offensivstärksten Fußballteams des Kreises Kleve. Das Teilnehmerfeld wurde dabei aus jeweils vier Teams aus Kreisliga A und B rekrutiert, ergänzt wurde es durch die Gastgeber-Teams der ersten und zweiten Mannschaft der DJK Twisteden. „Es gab Wertungszeiträume, die sich jeweils über sieben Spieltage gezogen haben. Die Teams, die während der jeweiligen Wertungszeiträume in den beiden Klassen die meisten Tore erzielt haben, waren für den innogy-Cup qualifiziert“, erklärte Holger Tripp, Vorsitzender des Kreisfußballausschusses des Fußballverbands Niederrhein. Aus der A-Liga waren das der SV Rindern, die Sportfreunde Broekhuysen, der Uedemer SV und der SV Straelen II, für die B-Liga gingen die SGE Bedburg-Hau II, der SV Nütterden, BW Herongen und der Kevelaerer SV an den Start.
In zwei spannenden Gruppenphasen setzten sich jeweils der KSV und die DJK Twisteden als Erste durch, Tabellenzweiter wurden die Zwote der DJK sowie der Herongen. In den Platzierungsspielen unterlag die DJK II von Trainer Michael Gecks den Gästen aus Herongen knapp mit 0:1 und landete somit insgesamt auf dem vierten Platz, im Traumfinale zwischen Twisteden I und Kevelaer ging es dann hoch her. Beide Teams legten eine hohe Schlagzahl an den Tag und beackerten bei hohen Temperaturen jeden Zentimeter. Jan van de Meer, der bereits in der Kreisliga A mit großem Abstand Torschützenkönig geworden war, sorgte mit seinem sechsten Turniertreffer für den knappen 1:0-Sieg im Finale und damit den ersten Platz für die DJK. Van de Meer belohnte damit nicht nur sein Team für ein starkes Turnier, sondern auch sich selbst – als bester Schütze des innogy-Cups bekam er zwei VIP-Karten für ein Heimspiel des FC Schalke 04 überreicht.
Doch auch für die restlichen Teams sollte sich die Teilnahme gelohnt haben. Der Turniersieger aus Twisteden erhielt einen von innogy gesponserten Trikotsatz, außerdem durften sich alle acht Sieger der jeweiligen Wertungszeiträume über Trikotshirts sowie einen hochwertigen Spielball vom Turnierpartner Derbystar freuen. „Wir sind froh, dass wir mit innogy einen starken Partner an unserer Seite hatten, der den Offensivpokal nach einer mehrjährigen Pause zurückgeholt hat“, sagte Tripp. „Das Resultat kann sich sehen lassen. Wir sind mit dem gesamten Turnierverlauf sehr zufrieden.“ Dafür hatten nicht nur die Teams mit hochklassigem Fußball gesorgt, sondern auch die vielen helfenden Hände, die am Sonntag und bereits in der Woche zuvor mit angepackt hatten. JAN ABEN