Liebe siegt über bösen Zauber

Nicht nur aus Kevelaer, auch aus den umliegenden Gemeinden waren 800 Kindergarten- und Grundschulkinder ins Bühnenhaus Kevelaer gekommen. Als Weihnachts-Märchenmusical stand Zwerg Nase, nach dem gleichnamigen Märchen von Wilhelm Hauff auf dem Spielplan.

Die beeindruckende Geschichte von dem gestohlenen und dann verzauberten Jungen Jakob, der als Zwerg Nase ein angesehener Koch wurde, zeigte hintergründig die Auswirkungen und Emotionen von Ablehnung und Diskriminierung, wenn ein Mensch durch ein Handicap in der Gesellschaft auffällt. Sie zeigte, dass man auch mit einer verkrüppelte Nase und einem Buckel ein erstklassiger Koch werden kann, der bewundert wird. Auch die Zuwendung des wieder erlösten Jakob zu der als Gans verzauberten Mimi hat sein positives Ergebnis. Die Liebe siegt über den bösen Zauber und führt zu einem Happy-End.

Wie in Kunstmärchen häufig anzutreffen, war die Aufführung von einigen „Gruselmomenten“ durchzogen. Die böse Hexe spielte die Rolle so perfekt, dass ihre Stimme durch Mark und Bein ging und als der Herzog hinter Zwerg Nase mit dem riesen Messer herlief, um ihm zu drohen, fragte sich der Reporter, ob die Altersgruppe (ab 5 Jahre) richtig eingeschätzt wurde. Zumindest dürften die, die Kinder begleitenden Mitarbeitenden der Kindertageseinrichtungen und Schulen, noch einige Nachbereitung mit den Kindern als Aufgabe gehabt haben. Das Ensemble der Musikbühne Mannheim e.V. bezog in seine Aufführung die kleinen Gäste mit ein. Es gab nicht nur aktives Mitspielen einiger Kinder auf der Bühne, sondern häufiges Mitklatschen aller im Saal. So nahmen sie die Kinder mit auf die Reise durch die Geschichte des Zwerg Nase. Das Bühnenbild und die Kostüme (Juliette Steiner), eine erstklassige kindgerechte schauspielerische Leistung von Markus Schultz, Laura Alvarez, Petra Mott, Christina Prieur und Clémence Leh unter der Regie von Maxime Pacaud und eine hervorragende textliche Umsetzung des Märchens durch Eberhard Streul hinterließen einen exzellenten künstlerischen Eindruck.

Daniela und Hagen Grundlach haben mit ihrer Musikbühne große Theaterwelt nach Kevelaer gebracht und am Ende der zwei Aufführungen gab es viel Applaus.