Kinder schmücken Wettener Christbaum

Am ersten Advent gibt es seit ein paar Jahren auf Initiative der Künstlerin Tatjana van Went in Wetten einen schönen Brauch. Die Kinder des Ortes schmücken auf dem Friedensplatz den Christbaum mit großen, selbst gestalteten Holzanhängern. Auch dieses Jahr trafen sich viele Bürger in der Mitte des Dorfes, um die Adventszeit gemeinsam zu beginnen.
Heimatausschuss, die St.-Petrus–Bruderschaft Wetten 1643 e.V., Mitglieder von Union Wetten, der Freiwilligen Feuerwehr, des Musikvereins und der Stadt (Informationen durch Vanessa Freienstein zu „NRW hält zusammen“) hatten um den Tannenbaum einige Pavillons aufgebaut, was wegen des doch ungemütlichen Wetters sehr vorteilhaft war. Ortsvorsteherin Beate Clasen war aber zuversichtlich: „Wenn wir mit dem Schmücken anfangen, hört es auf zu regnen.“ Auch wenn dies leider keine sich selbst erfüllende Prophezeiung war, so ließen sich die Wettener nicht von einem schönen Nachmittag abhalten.
Musik des Musikvereins Wetten, Advents- und Weihnachtslieder durch den Chor Klangfarben und der Gesang von Karl Timmermann sorgten für einen stimmungsvollen Rahmen.
Dann war es so weit. In diesem Jahr waren die Kinder vom Kindergarten St. Peter für die Dekoration des Baumes zuständig. Unten schmücken kann jeder. Aber wie sollen kleine Kinder nur die Zweige im oberen Teil des Baumes schmücken?
In Wetten gibt es dabei immer ein kleines Abenteuer, für das die Kinder sich brav hinter einer Absperrung in einer Schlange aufstellen. An einem Vorderlader ist ein Korb befestigt, in den etwa vier Kinder und zwei aufsichtführende Erwachsene passen. Dieser Korb wird an allen Seiten hydraulisch am Baum nach oben gehoben und ermöglicht so selbst den Kleinsten, ihren Christbaumschmuck anzubringen. Einige Kinder wären am liebsten immer wieder zur Spitze gefahren, denn die Freude über diese aufregende Aktion war allen deutlich anzusehen. Aber jeder wollte ja einmal drankommen.
Bei Glühwein, Kinder- und Eierpunsch, Kaffee, Kakao und Kuchen, gekühlten Getränken, Stockbrot, Bratwürstchen und Champignonpfanne blieb man noch lange zusammen und stimmte sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit ein.
Der Erlös des Nachmittags geht in die Kasse von „Kultur für Wettener Kinder“. Im nächsten Jahr erhält die Sportjugend für ein Zeltlager, der Kindergarten St. Peter und die Kindergruppe „Froschteich“ daraus jeweils einen Zuschuss für ihre Arbeit.