Ganz zauberhaft

Nein, im Konzert- und Bühnenhaus fand kein Rock-Konzert statt. Dennoch ließen sich die Zuschauer während der Musical Night in Kevelaer dazu hinreißen, die Hände zur berühmten Pommes-Gabel zu formen und diese im Rhythmus zur AC/DC-Hymne gen Himmel zu strecken. Der „Highway to Hell“, machte dieses und noch mehr möglich. Denn zum Schluss einer über dreistündigen Musical Night hielt es die Besucher nicht mehr auf ihren Sitzen.
Es wurde gerockt, getanzt, gesungen und frenetisch applaudiert. Und diesen Applaus hatten die Künstler um Axel Törber, musikalischer Leiter der Musical Company, mehr als verdient.
Seit über 20 Jahren besucht das Ensemble die Marienstadt und reißt das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Glaubte man, die Vorstellungen der vergangenen Jahre seien nicht mehr zu überbieten, so bewiesen die Künstler mit ihrer Show das Gegenteil. Schon gleich zu Beginn mischten sich Alexandra Gentzen, Corie Townsend, Tracy Plester, Sascha Lien und Simon Tunkin unter die Zuschauer, um sie musikalisch zu begrüßen.
Der Plan, die Musical Night Firmen, Vereinen oder anderen Gruppierungen als Weihnachtsfeier anzubieten und damit die Stuhlreihen zu füllen, ging nicht ganz auf. Die für gewöhnlich Anfang des Jahres stattfindende Musical Night war leider nicht ganz ausverkauft. Was aber die Stimmung in der guten Stube Kevelaers keineswegs beeinträchtigte.
Auf und vor der Bühne herrschte begeisterte und überspringende gute Laune. Unter dem angekündigten Motto: „Lass den Zauber entstehen“ aus Pippin gelang es den Musical-Darstellern und der hervorragenden Live-Band, das Publikum zu verzaubern. Auch die Frage, was denn Musicals eigentlich seien, wurde an diesem Abend eindeutig und natürlich musikalisch beantwortet: „Handlungen werden durch Musik und Tanz weitererzählt.“ Schon Nostradamus habe den Erfolg dieser Art Darbietungen vorhergesehen und sollte damit Recht behalten. Musicals erobern die Theaterbühnen dieser Welt. In Kevelaer eroberte das Ensemble der Musical Company mit ihrem umfangreichen Repertoire die Bühne und damit das Publikum.
Immer wieder schlüpften die Darsteller in neue Rollen, verkörperten Figuren aus „Hello Dolly“, „West Side Story“, „Rocky“, „Aladin“ „Hamilton“ und „Kinky Boots“, wecken damit Emotionen bei den Zuschauern. Nach der Pause entführte das Ensemble mit „I will follow him“ aus Sister Act, einem Medley aus Udo Jürgens Musical „Ich war noch niemals in New York“, Disneys „Tarzan“ und „König der Löwen“, dem „Phantom der Oper“ und „Mamma Mia“, die Besucher immer weiter in die Welt der Musicals.
Als es dann „Hinterm Horizont“ mit Udo Lindenberg Double Sascha Lien (als sei der Altmeister leibhaftig auf der Bühne), weiterging, gab es für das Publikum zum Finale mit Stücken aus „We will rock you“, und fliegenden Haaren zu „Born to be Wild“, kein Halten mehr. Erst nach einer weiteren Zugabe aus der „Rocky Horror Show“, konnten die Künstler die Bühne der guten Stube Kevelaers verlassen. Für alle Beteiligten dürfte es ein Abend voller Emotionen, Dramatik, humorvollen Sequenzen und leidenschaftlicher Musik gewesen sein. Eine Musical Night mit unvergesslichen Erlebnissen.