Jubiläum mit Zirkusfest

„Manege frei – der Sterntaler ist 25 Jahre dabei!“ Unter diesem Motto wurde am Samstag im Sterntaler-Kindergarten in Winnekendonk ein großes Fest gefeiert, an dem die 42 Kindergartenkinder, ihre Eltern, Großeltern, Erzieherinnen, Ehemalige, Freunde und Bekannte aus dem ganzen Ort teilnahmen. Bei schönstem Wetter begann das Fest auf der Wiese vor dem Kindergarten. Dort wurde es bald so richtig gefährlich, als nicht nur Seiltänzer und Zirkuspferde, sondern auch Löwen, Leoparden und Bären die Manege betraten. Unter Anleitung ihrer Erzieherinnen präsentierten die verkleideten Sterntaler-Kinder ein tolles Zirkusprogramm, hüpften mutig durch Feuerringe und hatten sichtlich ihren Spaß an den Kunststücken, die sie vollführten.
„Die Zirkusvorstellung hat ein Ende, aber das Fest noch lange nicht“, sagte Monika Vogts, die im Moment den Kindergarten kommissarisch leitet und nun in die Rolle der Zirkusdirektorin geschlüpft war. Alle Zirkustierkinder richteten noch einen Videogruß an die Leiterin Therese Derksen, die im Moment krank ist. „Werd‘ schnell wieder gesund!“, rief Monika Vogts in die Kamera und alle Kinder winkten. Mit dem Radetzkymarsch und viel Gewinke gingen die Zirkustiere anschließend wieder in den Kindergarten, wo sie als Kindergartenkinder wieder herauskamen.
Ortsvorsteher Hansgerd Kronenberg, der in diesem Amt auch selbst die Eröffnung des Kindergartens am 9. Juni 1992 miterlebt hatte, dankte den Erzieherinnen für diese gelungene Zirkusvorführung. „Ich habe das Leuchten in den Augen der Kinder gesehen, die diese Vorführung unter Anleitung ihrer Erzieherinnen mit so viel Freude präsentiert hatten“, lobte er. Er erwähnte, dass dieser Platz ursprünglich als Marktplatz vorgesehen war. Doch 80 Eltern, die erkannten, dass Winnekendonk neben dem St.-Urbanus-Kindergarten einen zweiten Kindergarten brauche und die sich zur Elternintiative zusammengeschlossen hatten, hatten sich mit Mut und Nachdruck für die Entstehung des Kindergartens eingesetzt, der heute als integrativer Kindergarten in zwei Gruppen, der Sonnen- und Sternengruppe, geleitet wird. „Die Kinder sind hier in besten Händen und der Kindergarten erfreut sich höchster Beliebtheit. Möge diese Einrichtung noch lange erhalten bleiben“, wünschte er. Auch Bewohner vom Katharinenhaus, die eng mit der Arbeit der Elterninitiative verbunden sind, waren anwesend und hatten für die Kindergartenkinder ein selbstgebasteltes Sterntalerspiel überreicht.
Im Kindergarten selbst ging das Fest bis zum späten Nachmittag weiter. Der ganze Kindergarten war festlich dekoriert und erstrahlte im Zirkusglanz. Im Garten traten später noch Zauberer und Bauchredner Willi Gietmann, Ballonkünstler Mrgreenballoons und Kinderliedersänger Rainer Niersmann auf. Für die Kinder gab es Spielstände, wo sie Buttons kreieren oder zu Seifenblasenkünstlern werden und wo sie sich schminken oder auf Schatzsuche gehen konnten. Die Eltern hatten für das leibliche Wohl gesorgt und präsentierten neben Getränken eine riesige Kuchenauswahl und frisch Gegrilltes. Neben vielen anderen Eltern hatte dieses die 1. Vorsitzende des Elternvereins, Vera Meurs, vorbereitet. Sie hat in diesem Kindergarten nun schon ihr drittes Kind und ist froh und dankbar, dass es den Sterntaler gibt.
Ohne Einsatz der Eltern wäre damals dieser Kindergarten wohl nicht gegründet worden und würde heute so nicht fortgeführt. Merus dankte in ihrer Ansprache allen Eltern, die sich aktiv für diesen Kindergarten eingesetzt haben oder es heute noch tun. Nur so könne dieser „Ort zum Wohlfühlen, zum Freundefinden, zum Toben und Spaß haben“ weiter ausgebaut werden.
Ein eigens entworfenes Infoblatt informierte anschaulich über die Entwicklung des Kindergartens im Lauf der vergangenen 25 Jahre. „Auf keinen Fall kann dieser Zeitstrahl die unglaubliche Vielfalt und den Reichtum an besonderen Tagen, Menschen und Aktionen vollständig abbilden“, heißt es darin. Der Sterntaler-Kindergarten, das hat dieser Festtag wieder bewiesen, ist von „tollen Menschen mit großartigen Ideen und viel Energie gestaltet und er wird es jeden Tag auf ein Neues.“