Heinrich und Ida Heckens feiern Diamanthochzeit

Eine ereignisreiche Festwoche liegt vor Ida und Heinrich Heckens. „Das kann man durchaus so behaupten“, bestätigt das Kevelaerer Ehepaar. Am 23. Januar 2018 dürfen Ida und Heinrich Heckens auf 60 Ehejahre zurückblicken. Zuvor bereits, am 15. Januar, feierte Heinrich Heckens seinen 90. Geburtstag.

Dieser Tag dürfte gespickt gewesen sein mit vielen Erinnerungen an Freunde und Weggefährten. Dabei dürfte so manche Begebenheit aus dem Familien- wie aus seinem Berufsleben in Erinnerung gerufen werden.

1952 zieht es den gelernten Elektroinstallateur nach Köln. Hier in der Großstadt geht der junge Mann seiner Arbeit nach, besucht Abendkurse zur Weiterbildung, legt 1955 an der Handwerkskammer Köln seine Meisterprüfung ab. Eine Herberge findet Heinrich Heckens im Kolpinghaus.

Beim Tanzen kennengelernt

„Eine prägende Zeit“, erinnert sich Heinrich Heckens, „innerhalb der Kolpingfamilie bekamen wir menschliche und berufliche Werte vermittelt“, betont das Geburtstagskind, das in dieser Zeit einen regen Briefkontakt zu Ida Verhülsdonk, seiner späteren Ehefrau, pflegt.

1950 hatten sich beide beim Tanzen kennengelernt. „Wöchentlich gingen Briefe hin und her“, berichtet die 83-jährige Diamantbraut lachend, die es nach ihrer Ausbildung zur Wäscheschneiderin für ein Jahr in den Schwarzwald zog. Diese Zeit erweist sich als Probezeit für die junge Liebe.

1957 beschließen sie den Schritt in die Selbstständigkeit. „Anstatt Möbel für uns zu kaufen, steckten wir das Geld in Werkzeug“, erinnert sich das Paar. Am 1. Dezember 1957 eröffnet „Elektro Heckens“ auf der Hauptstraße die Pforten zum Geschäft. Nur wenige Wochen später, am 23. Januar 1958, läuten die ersehnten Hochzeitsglocken in der Bruder-Konrad-Kapelle.

Familien- und Geschäftsgründung erweisen sich als turbulent. Während sich Ida Heckens um Haushaltsführung und Büroarbeiten kümmert, besucht Heinrich Heckens mit dem Fahrrad und einer Leiter auf der Schulter seine Kunden. Auch der Familienzuwachs lässt nicht lange auf sich warten. Nacheinander erblicken Heinz, Franz, Ursula, Barbara und Georg das Licht der Welt. Mischlingshund Leo und ein knallrotes Schlauchboot, das im Urlaub zweitweis bis zu sieben Personen fasst, werden zum Begleiter der quirligen und lebensfreudigen Familie.

Der Elektrobetrieb Heckens entwickelt sich zum Ausbildungsunternehmen. Hier kann Heinrich Heckens sein umfangreiches Wissen weitergeben. Mehr noch. Er vermittelt Werte, gibt jungen Auszubildenden Chancen für die Zukunft. Ihm gelingt es, die jungen Menschen im Blick zu halten.

Sein Engagement für Auszubildende bringt ihn in den Vorstand der Elektroinnung Geldern und in den Gesellenprüfungsausschuss. Hier übernimmt Heckens 1980 den Vorsitz, wird gleichzeitig Lehrlingswart. Von 1985 bis 2001 sitzt er im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Düsseldorf, ist seit 2001 Ehrenmitglied. Für seinen unermüdlichen Einsatz erhält er 1978 die Bronzemedaille, 1988 die Silbermedaille der Handwerkskammer Düsseldorf, 1998 die Ehrenmedaille der Elektrohandwerke vom Fachverband Elektronische Handwerke NRW, 2003 das Goldene Ehrenzeichen der Handwerkskammer Düsseldorf und erst kürzlich den Diamantenen Meisterbrief der Handwerkskammer Köln.

Reiselust entdeckt

Im Geschäft erhellt seine Frau Ida den Alltag. „Für große Elektrogeräte war unser Laden zu klein, Küchengeräte zu langweilig“, erinnert sich die handwerklich begabte Geschäftsfrau. Sie präsentiert im Geschäftsraum außergewöhnliche Lampen und Lichtobjekte. Diese erfahren große Beliebtheit bei den Kunden.

1991 zieht sich das Paar aus dem Geschäftsleben zurück, entdeckt die Reiselust. Von ihren Reisen nach Kanada, USA, Russland sowie Frankreich, Italien und in viele weitere Länder dieser Erde berichten eigens gestaltete Fotobücher. „So können wir auch heute noch davon zehren“, berichtet das heimatliebende Paar. Denn hier in Kevelaer an der Hauptstraße fühlt sich das Diamantpaar zuhause, hier verwöhnt Heinrich Heckens, der seit 1972 der Bruderschaft Consolatrix Afflictorum angehört, seine Frau Ida mit seinen Koch- und Backkünsten. Die lieben auch ihre Kinder, Schwiegerkinder und alle ihre neun Enkelkinder.

Mit der ganzen Familie möchten Ida und Heinrich Heckens die anstehende Festwoche genießen. Nach dem Tag der offenen Tür zum runden Geburtstag folgt am heutigen Donnerstag um 19 Uhr das Ständchen an der Hauptstraße zur bevorstehenden Diamanthochzeit. Am Samstag möchte das Paar während eines Gottesdienstes mit Pastor Hubert Janssen im Klarissenkloster für 60 Jahre Gemeinsamkeit danken. Zum Hochzeitstag am 23. Januar öffnet das Paar noch einmal seine Türe. Diesen besonderen Tag möchten Ida und Heinrich Heckens mit der Familie, Freunden und Weggefährten genießen.

„Und dann hoffen wir, dass wir noch lange so vereint zusammenbleiben können“, so der wichtigste Wunsch des sympathischen Diamantpaares.